Alraune

„Sieben Hochzeiten und ein Mord“ – Alraunes Privatmuseum in Haigerloch hat nicht zu viel versprochen
Am Samstag, 13. Juni machte sich eine neugierige, gut gelaunte Gruppe auf zu Alraunes Wunderwelt. „Ausgestopft und zugenäht“ präsentierten sich Hochzeitspaare mit ganz eigener Geschichte, angefangen beim Trauzimmer mit Hochzeitspaar, Pastor und illustren Gästen, über die bestens ausgestattete Hotelküche mit ganz besonderen, absonderlich köstlichen Gerichten nebst ausgestopften Sterne-Köchen und Konditoren, bis hin zum Traumpaar Miss Marple und Mister Stringer, Würschtles- und Mäusehochzeit und musikalisch begleiteter Trachtenhochzeit. Auch der Eifersuchts-Rache-Mord sei nicht vergessen. Skurril und hintersinnig – wir waren beeindruckt.
Eine Erholungspause im Schlosscafé bei Kaffee, Eis oder Kuchen gab frischen Schwung für den Spaziergang durch Haigerloch, den Berg hinauf zum Römerturm, von dem wir eine herrliche Aussicht genossen. Anschließend besuchten wir die schöne barocke St. Anna-Wallfahrtskirche mit dem mittelalterlichen Gnadenbild der Anna Selbdritt und herrlichen Deckenfresken im harmonisch geformten Kirchenraum. Eine kleine Wanderung zum Haigerlocher Rosengarten schloss sich an. Die Rosen waren leider noch nicht voll erblüht, und angesichts der prallen Sonne bei sommerlicher Temperatur wanderten wir recht früh wieder zurück und bergab zum Parkplatz.  Auf schattigen Schleichwegen fuhren wir zur genüsslichen Abendeinkehr nach Bad Imnau, die den rundum harmonischen Nachmittag angenehm abschloss.
Rose, Klaus und Bärbel