Ausfahrt nach Zavelstein Krokusblüte

Die erste Seniorenausfahrt, der Besuch der wild wachsenden Krokusse um Zavelstein, war ein wunderschönes Erlebnis.

45 erwartungsvolle Seniorinnen und Senioren begleitete herrlicher Sonnenschein und schon vom Bus aus wurden auf dem Weg zum Wanderheim die ersten Krokusse gesichtet. Im reservierten sonnigen Anbau des Wanderheims startete die Krokustour mit Kaffee und Kuchen. Anschließend konnte jeder nach seinen Möglichkeiten den Krokusweg oder Teile davon abwandern.

Links und rechts des Weges waren stellenweise einzelne Gruppen, aber auch ganze Flächen bereits herrlich blühender Krokusse zu sehen. Meistens waren es blau-violett blühende, aber auch weiße und gelbe waren dazwischen. Wer gut zu Fuß war, machte die zirka 4 km lange Runde hinunter nach Zavelstein und zur Burgruine. Ganz fitte haben auch den Aufstieg auf den 28 m hohen Turm geschafft.

Die Aussicht auf die Schwarzwaldhöhen war herrlich, aber ein kalter Wind ließ den Aufenthalt kurz bleiben.
Nachdem man die Krokusse, den herrlichen Sonnenschein und die frische Schwarzwaldluft genossen hatte, trafen sich alle wieder am Bus zur Heimfahrt. Die Abendeinkehr war im Waldheim in Rübgarten, wo die Senioren wieder bestens verpflegt wurden. Der Bus brachte alle zufrieden nach einem wunderschönen Ausflug anschließend zurück nach Wannweil.
DS