Schneeschuhwanderung der Skiabteilung

Bereits vor einem Jahr wurden von der Skiabteilung sechs Paar Schneeschuhe angeschafft, die seither beim Service Team ausgeliehen werden können. Um diese Art des Winterwanderns einmal unter fachkundiger Anleitung ausprobieren zu können, wurde im Herbst beschlossen, für diesen Winter eine geführte Schneeschuhwanderung neu ins Programm zu nehmen.
So starteten am frühen Morgen des 21. Januar 15 Teilnehmer erwartungsfroh in Richtung Feldberg. Etwas getrübt wurde die Stimmung zunächst durch den großen Andrang, der zu Wartezeiten bei der Parkplatzsuche führte, doch bald waren alle Autos geparkt und der strahlende Sonnenschein ließ diese Schwierigkeiten rasch vergessen.
Nachdem die organisatorischen Formalitäten erledigt und alle Wanderer mit Schneeschuhen ausgestattet waren, ging es zuerst unter Querung der gut gefüllten Skipisten in den Wald.
Schon bald öffnete sich der Blick nach Süden und es ergab sich eine beeindruckende Aussicht auf die gesamte Alpenkette von der Zugspitze über die Allgäuer Alpen, den Säntis und die Gipfel des Berner Oberlandes bis hin zum Mont Blanc, der trotz einer Entfernung von stolzen 243 km Luftlinie gut zu sehen war.
Die Führerin vom Haus der Natur begleitete die Gruppe bis zum Turm am Seebuck und versäumte es dabei nicht, immer wieder die Besonderheiten der winterlichen Natur am Feldberg hervorzuheben. Anschließend ging es auf eigene Faust über das Gipfelplateau zum Feldberggipfel auf 1493 m. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast führte der Weg über die St. Wilhelmer Hütte und die Todtnauer Hütte zurück zum Ausgangspunkt. In einem Café in Feldberg-Bärental klang der Tag schließlich bei Kaffee und Kuchen aus und man war sich einig, dass eine solche Tour bald wieder durchgeführt werden soll.