Bericht zur Kräuterwanderung am 22. April 2017

Trotz Regenprognose und kalten Temperaturen kamen, wie letztes Jahr,
wieder 30 Kräuterinteressierte zum Parkplatz am Gemeindehaus.
Die Kräuterwanderung begann mit allgemeinen Informationen und wer wollte, konnte gleich ein zartes Lindenblatt von den dort wachsenden Bäumen kosten.
Dann ging es gemütlich Richtung Hasenheim, wo die saftig grünen
Frühlingswiesen und der angrenzende lichte Wald einen reich gedeckten
Tisch an frühlingsfrischen Wildkräutern boten, die gerade jetzt den
Frühjahrsputz des Körpers bestens unterstützen können.

Am Busen der Natur hörten, fühlten, rochen und schmeckten wir von Löwenzahn, Brennessel, Taubnessel, Giersch, Waldmeister, um nur einige zu nennen, und so manche(r), ja es waren auch einige Männer dabei, staunte nicht schlecht, was alles an Kraft in diesen zarten Pflänzchen steckt.
Nach zwei Stunden ging es, unter lebhaften Gesprächen über das mit allen
Sinnen Erfahrene, zurück zum Gemeindehaus und bevor der Regen noch
einsetzte, versammelten sich alle zur Kräuterverkostung im Vereinszimmer. Zu schmackhaften, bereits vorbereiteten Kräuterlimonadenund zu Kräutertee und Kräuterquark, die aus den gesammelten Kräutern
frisch zubereitet wurden, gab es Brot, Gurken- und Karottensticks.

Fröhlich ging ein interessanter Nachmittag zu Ende und man war sich
einig: Mit Wildkräutern sollte man sich viel öfter befassen und man
freut sich schon auf die nächste Kräuterwanderung.
Kräuterführerin war Margaret-Rose Mahler