Bericht Zugwanderfahrt in den Schwarzwald

 
Auch dieses Jahr hatten Helmut und Roswitha Knoblich eine ausgeklügelte Bahnfahrt und Wanderung im Murgtal zusammengestellt. Durch den Umleitungs-Güterzugverkehr wegen der Sperrung der Rheintalstrecke musste mit Änderungen und Zugausfällen gerechnet werden. Die Hinfahrt über Herrenberg, Freudenstadt, Baiersbronn nach Röt klappte aber tadellos, sodass wir nach Überquerung der Murg zum Murgtäler Höhenweg, teilweise recht steil, aufsteigen konnten.

Bald erreichten wir die Bäumlesäckerhütte, wo die Mittagsrast mit Rucksackvesper stattfand. Weiter führte der Weg durch Schönegründ und dann wieder aufwärts zum Höhenweg. Vor dem Abstieg nach Schwarzenberg gab es noch eine Überraschung am Weg.

In einem Brunnentrog schwammen verschiedene Weinflaschen und es wurde mit den nebenstehenden Gläsern zu einer Weinprobe für 1 Euro pro Glas eingeladen. Dieses Angebot wurde gut angenommen. Beschwingt ging es dann nach Schwarzenberg hinunter. Dort machten wir im Hotel-Restaurant Löwen mit gutem Essen und Trinken unsere Abendeinkehr. Auf der Heimfahrt gab es dann aber tatsächlich keinen Anschlusszug in Tübingen, doch unser „lebendes Kursbuch“ Helmut hatte sofort die Anschlussverbindungen parat und so erreichten wir etwas später trotzdem gutgelaunt Wannweil.
                                                                                                          DS