Herrliche Wanderung auf den Plettenberg

Nachdem die Wanderung am Sonntag zuvor abgesagt werden musste, weil es durch die Nässe zu rutschig geworden wäre, waren wir am Sonntag, den 15.10.2017 bei strahlendem Sonnenschein gestartet. Voller Vorfreude wanderten wir los. Wir wurden nicht enttäuscht, der Herbstwald war leuchtend gelb und rot-braun! Es war schon ziemlich steil, aber wir machten immer wieder eine kleine Pause, so dass alle Mitwanderer wohlgemut und stolz oben ankamen. Zuerst wanderten wir oben eine Runde und kamen dabei am Holzkreuz und dem Fernmeldeturm vorbei. Den kann man weit hin schon erkennen. Dabei genossen wir die grandiose Aussicht. Bis Stuttgart und zum Schwarzwald konnte man sehen. Am Steinbruch vorbei führte uns der Weg zum Gipfel, der immerhin 1002 m misst. Den neuen Turm von Rottweil kann man sehr gut erkennen. Das Vesper hat uns lecker geschmeckt. Danach kam uns ein Kaffee vor der Plettenberghütte gerade recht. So wurde der Abstieg, der z.T. auch steil war, nicht so anstrengend. Am Schömberger Stausee entlang ging der Weg in das Städtchen hinein und gleich wieder hinaus zur Wallfahrtskirche Palmbühl. Sie erwies sich als sehr sehenswert .
So konnten wir fröhlich gestimmt bis Dotternhausen zurückwandern.
Das Abendessen hatten wir uns redlich verdient. Das Restaurant im Schiefererlebnispark ist sehr schön gelegen. Das war ein wunderbarer Tag!
Wanderführerin Waltraud Lentmaier