Nikolauswanderung

        

Am winterlich kalten und etwas verschneiten Tag vor dem zweiten Advent veranstaltete die Ortsgruppe eine Nikolauswanderung über die Degerschlachter Höhe zum Wäldchen hinter der Wannweiler Tennisanlage. Gisela und Ingeborg, Assistentinnen des Nikolaus (und des Vorsitzenden Manfred) hatten dort eine Kinderpunsch-Station und leckeres Weihnachtsgebäck vorbereitet, bis die warm eingepackten, winterharten und wetterfesten kleinen und großen Wanderer eintrafen. 30 Kinder und ihre Eltern wärmten sich von innen auf und sangen Weihnachtslieder mit Akkordeon-begleitung. Der Weihnachtsmann, der mit zweitem Namen Klaus heißt, war ganz gesellig und kam mit den Kleinen ins Gespräch. Sie vertrauten ihm das eine oder andere an, alle wollten recht brav gewesen sein, manche zitierten sogar ein kleines Gedicht. Ein kleiner Junge meinte, es sei der Nikolaus auch schon bei ihm im Kindi gewesen, aber das war der falsche, denn nun habe er ja den richtigen vor sich. Alle hatten somit das Päckchen verdient, das der richtige Nikolaus auf seinem Leiterwägele mitgebracht hatte. Schön, dass so viele dabei waren und den fröhlichen Nachmittag genießen konnten.