Bericht Nagoldtalsperre

Die erste Seniorenausfahrt des Jahres 2018 führte uns in den Nordschwarzwald zur Nagoldtalsperre. 44 Seniorinnen und Senioren bestiegen um 13:00 Uhr gut gelaunt den Bus und bei herrlichem Sonnenschein ging es über Tübingen Richtung Nagold zur Erzgrube. Dort angekommen war zu spüren, dass der Frühling noch nicht Einzug gehalten hat. Der eisige Wind, trotz Sonne, ließ manch einen nach einem kurzen Spaziergang am See den urigen Gasthof Seeheiner ansteuern. Dort gab es Kaffee und leckeren Kuchen. Die anderen fanden einladende, ebene Wanderwege rund um den See und ein jeder konnte die frische gesunde Schwarzwaldluft einatmen. Einige Wanderer umrundeten den Hauptsee, ein ca. 4 km langer Rundweg. Auf dem Weg gab es viele Schautafeln, die die Entstehung und auch die biologische Vielfalt des Naturschutzgebietes veranschaulichen. Nachdem sich ein jeder im Gasthof aufwärmen konnte, ging es wieder zurück, diesmal über Horb, zum gemütlichen Ausklang des Abends ins Gasthaus Adler nach Sickenhausen. Danach brachte uns unser umsichtiger Busfahrer Helmut wieder sicher zurück nach Wannweil.
Wanderführer: Gunther und Helga Franck.
Bericht Gunther