Besichtigung des SWR-Funkhauses in Stuttgart am 14.05.2018

 

23 interessierte Teilnehmer trafen sich pünktlich am Gemeindehaus um mit Privat-Pkw nach Stuttgart zum SWR Funkhaus zu fahren. Nach der Parkplatzsuche ging es in strömendem Regen zum Funkhaus, wo wir bereits erwartet wurden. Nach einer kurzen Vorstellung informierte man uns über die Programme und die Inhalte. SWR1, SWR2, SWR3, SWR4, DASDING und SWR-Aktuell werden teilweise in Stuttgart und Baden-Baden produziert. Hörproben wurden uns zu vorgespielt und dann ging es zum Rundgang. Bei SWR4 machten wir kurz Halt und wir bekamen einen Einblick in den Programmablauf, wie es sekundengenau geplant und „abgearbeitet“ wird. Nächste Station war dann das Archiv, das sowohl „analoge“ als auch „digitale“ Archivbestandteile beinhaltet, selbst eine Unmenge von Printmedien sind dort aufbewahrt. Eine gezielte digitale Suchanfrage zeigte uns in Sekundenbruchteilen ein Suchergebnis von über 12000 Treffern. Ein Anspielen eines Titels war selbstverständlich. Zeit war es nun um 19:30 Uhr SWR-akuell aufzusuchen und über 2 Bildschirme erhielten wir sowohl Einblicke in den Progammablauf als auch auf die internen Abläufe im Studio. Nach der Sendung plauderte Stefanie Haiber mit uns über die Abläufe im Studio u.v.m.. Anschließend konnten wir verschiedene Fernsehstudios besichtigen u.a. das für SWR-Akuell Baden-Württemberg. Beeindruckt von der Größe der Gebäude und der Mitarbeiterzahl kehrten wir zum Ausgangspunkt zurück und bedankten uns für die informative Führung.