Vollmondwanderung

 
Ein nicht alltägliches Erlebnis genossen 29 Teilnehmer in der Nacht vom 29.Juni 2018.
Von verschiedenen Ausgangspunkten gestartet, traf man sich am Grillplatz Jägerweg.

Zur Einstimmung auf den zu erwartenden Vollmondaufgang wurde gemeinsam gegrillt. Manfred und Kurt hatten schon vorher ein mächtiges Feuer gemacht, sodass die Grillerei gleich starten konnte.
Nachdem jeder seine teilweise gut gebräunte Grillware verzehrt hatte, wagten sich einige noch ans Stockbrot backen. Bei einigen ist es mangels Geduld ein „Köhlerbrot“ geworden.
Die Sonne war gerade glutrot untergegangen als man sich zum Spaziergang über die Felder zum vorgesehenen Beobachtungspunkt aufmachte.
Der Himmel war wolkenlos und so stand dem Mondaufgangsereignis nichts mehr im Wege.
Eine Google-Anfrage ergab, dass der Mondaufgang um 22:48 Uhr stattfinden sollte und mit Spannung wurde gerätselt, wo er sich zuerst zeigen würde.
Und tatsächlich um 22:40 Uhr erschien rechts von der Achalm ein rötlicher Schimmer, der sich kontinuierlich zu einem recht groß erscheinenden orangefarbigen Mond entwickelte. Natürlich musste dieses Ereignis auf vielen Fotos festgehalten werden.

Als er dann bereits ein Stück auf seiner Bahn zurückgelegt und langsam seine übliche gelbe Farbe bekommen hatte, begab man sich bei nun schon voll eingesetzter Dunkelheit auf den Rückweg zum Grillplatz.
Manch einer stellte fest, dass er um diese Uhrzeit eigentlich noch nicht auf freiem Feld spazieren gegangen ist und alle waren über diesen eindrucksvollen Abend begeistert.

Ums Feuer hatte Manfred sogenannte Schwedenfeuer angezündet, sodass die meisten sich erst nach Mitternacht auf den Heimweg begaben.                                           DS