Bericht Zugwanderfahrt 2018

32 Wanderer sind in Wannweil in den Zug gestiegen um wieder eine interessante, von Helmut ausgetüftelte, Zugfahrt zu erleben. Pünktlich um 9:37 Uhr stiegen wir ein und die Bahn brachte uns über Herrenberg und Stuttgart-Schwabstr. nach Asberg.

Dort begann bei bestem Wetter unsere Wanderung. Der Blick zum Hohen Asberg begleitete uns, und bald erreichten wir die Monrepos-Seen, wo wegen des schönen Wetters ziemlicher Wander- und Bootsbetrieb herrschte. Trotzdem fanden wir eine einigermaßen ruhige Stelle am See und konnten während unserer Vesper-Mittagspause entspannt den Bootsfahrern und einigen Fischreihern zuschauen.

Gestärkt gings weiter zum Schloss Monrepos und danach die Schlossallee entlang zum Neckartaler Höhenweg. Dieser führte oberhalb der Steillagen-Weinberge zum Lerchenbühl oberhalb Marbach. An manchen Stellen hatten wir einen eindrucksvollen Blick auf die Weinbergterrassen, die steil vom Neckar aufstiegen und den Winzern sicher einiges an Kraft und Ausdauer abverlangten. Dann wanderten wir abwärts zur Neckarschleuse und erreichten den Stadtrand von Marbach. Der Aufstieg in die Altstadt erzeugte noch einige Schweißperlen bis wir das Gasthaus Glocke erreichten. Nachdem wir unsere kühlen Getränke und das sehr gute Essen verzehrt hatten lag noch der Weg zum Bahnhof vor uns, der an vielen historischen Häusern, unter anderem Schillers Geburtshaus, vorbeiführte. Die S-Bahn brachte uns zum Stuttgarter Tiefbahnhof, oberirdisch brachte uns der Regional-Express nach Reutlingen und der nachfolgende Bummelzug lud uns glücklich und zufrieden in Wannweil aus.

Danke den Wanderführern Helmut, Roswitha und Klaus und wir sind schon gespannt, wo 2019 die Zug-Wanderfahrt hingeht.

                                                                                  DS