Weinwanderung 2.Etappe

Bei herrlichem, herbstlichem Wanderwetter erlebten 32 Wanderer wieder ein schönes und erlebnisreiches Wein-Wanderwochenende. Der Weg führte diesmal in eine beeindruckende Weinberglandschaft um Marbach, Bietigheim und Besigheim, auf deren sandigen Muschelkalkböden Trollinger- und Sylvanertrauben wachsen, die zu Spitzenweinen ausgebaut werden.

Die Bahn brachte uns nach Marbach. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt machten wir einen Besuch in Schillers Geburtshaus. Anschließend ging´s steil den Mühlweg hinunter zum Neckar und weiter nach Pleidelsheim. Im Partygarten einer Metzgerei machten wir unsere Mittagspause mit leckeren Schnitzel- und Leberkäswecken und Getränken. Gestärkt ging’s weiter nach Ingersheim, wo uns am Ortsrand ein Winzer, dem wir bei der Maischezubereitung zusahen, spontan zu einer Trinkprobe seines halbvergorenen Weines dem „Suser“ einlud. Nach dieser ungeplanten Überraschung wanderten wir hinunter nach Bietigheim-Bissingen, wo wir nach einer kleinen Stadtrunde dann das Übernachtungshotel Rose erreichten. Bis zum Gepäckempfang und der Zimmerverteilung genossen wir noch einen ersten Umtrunk auf der Terrasse und dann marschierten wir zur Abendeinkehr in die urige Gaststätte Rossknecht. Anschließend erlebten wir eine nächtliche Stadtführung, eine Gruppe mit dem Nachtwächter, die andere Gruppe mit der Küchenmagd. Beide konnten viel über die Geschichte der Stadt Bietigheim erzählen, gewürzt mit flotten Sprüchen über vergangene Zeiten und Gebräuche. Danach genehmigten sich noch einige einen Absacker in einer Besenwirtschaft bis alle zur verdienten Nachtruhe im Hotel waren.

Am nächsten Morgen wurde vor dem Frühstück das Gepäck verladen und dann wanderte die Gruppe an der Enz entlang nach Besigheim. Links des Weges plätscherte die Enz, rechts konnte man die Steillage der Weinberge bewundern. Das war eine wunderschöne Wanderstrecke bis Besigheim. Dort angekommen hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Wir schlenderten gemütlich zur Burg und ins Städtchen und genossen Kaffee oder Eisbecher. Dann ging´s bergauf bis zu den bekannten Felsengärten, die wir teils auf dem oberen und teils auf dem bequemeren mittleren Weg durchwanderten. Von beiden hatten wir eine einmalige Aussicht auf die steilen Weinterrassen und den Neckar. Am Ende des Weges lag die Felsengartenkellerei in der wir eine Keller- und Weinbergführung erhielten und zum Abschluss eine Weinprobe mit Vesperteller genossen.

Danach ging´s flotten Schrittes über den Neckar auf den Bahnhof Besigheim zur Heimfahrt.

Ganz herzlichen Dank an die Wanderführer Gerhard und Heinz und den Gepäcktransport von Manfred. Wir sind gespannt auf die nächste Weinwanderung am 27. und 28. April 2019.

                                                                                                                             DS