Bericht Winterwanderung im Weggental am 09. Januar

Zwanzig wetterfeste Wanderer fanden sich ein zur Winterwanderung im Weggental. In Fahrgemeinschaften ging es nach Rottenburg zum Park-platz Weggental.

Dem Weggentalbach folgend führte uns der verschneite Weg entlang an Weinbergen, Winzerhütten, Gütle und interessanten Beschreibungen von Flora und Fauna, für manche auch Anreiz, diese schöne Gegend im Frühjahr wieder zu besuchen.

Am Ausgang des Tals in freier Landschaft hat uns dann der Winter eingeholt und uns in einem kurzen aber heftigen Schneetreiben in Schneemänner und Schneefrauen verwandelt. So schnell wie aufgezogen waren die dunklen Wolken auch wieder vorbei, so dass wir kleine Rast machen konnten. Über Remmingsheim ging es dann Richtung Weggentalkirche, die wir besichtigten. Die schön gestaltete Barockkirche mit ihren Altären und Skulpturen sowie die aufgebaute Kripppe waren sehenswert. Auch das benachbarte ehemalige Mesnerhaus und die Kerzenkapelle fanden Beachtung.

Der Rückweg zum Parkplatz war schnell geschafft und so ging es zum „Einkehrschwung“ weiter nach Jettenburg, wo der Wandermittag einen vergnüglichen Abschluss fand.

Bericht: su