Rückblick Nikolauswanderung

74 kleine und große Nikolauswanderer machten am regnerischen Samstag vor dem 2. Advent eine große Wanderung auf Wegen rund um Wannweil. Just währenddessen hatte der Regen eine Pause eingelegt. In fröhlicher Gemeinschaft und mit vielen anderen Kindern macht das Wandern aber bei (fast) jedem Wetter Spaß, und die Kleinsten haben sich ja sowieso im Kinderwägele schieben lassen. Im Ehrenwäldle hatten Niko(k)laus‘ Helfer (unser Nikolaus heißt mit zweitem Namen Klaus) schon einen Ersatz-Weihnachtsbaum (nämlich die Albvereins-Leiter mit Zwischenböden mit vielen heimelig leuchtenden Kerzen im Glas) aufgebaut, dutzende Kannen mit Kinderpunsch und Keksen bereitgestellt, und den nun schon dämmerigen Wald mit einer Lampe etwas erleuchtet. Unsere Akkordeonspielerin stand schon bereit mit den Weihnachtsliederheftchen und spielte die ersten Lieder, als die große Gruppe auf dem Weg gerade zu erkennen war. Das war ein fröhliches Hallo! Kaum waren alle da, kam unser stattlicher Nikolaus unter Glockengebimmel mit seinem Handwägele voll süßer Geschenktütchen von der anderen Seite angeschritten. Groß und Klein sang ein paar Lieder und ließ die besondere Atmosphäre auf sich wirken. Besonders beliebt war dieses Jahr die „Weihnachtsbäckerei“. Dann bekam der Nikolaus (auf seinem Handy!) einen Anruf vom Christkind, das sich erkundigte, wo und bei wem er denn sei, und es empfahl einen gewissen Leon als Helfer zum Austeilen der Geschenke. Der Junge war erstaunt, tat aber sogleich, wie ihm vom Christkind aufgetragen. Der Nikolaus wollte natürlich auch ein paar Sprüchle hören. Kein Problem bei so vielen Kindern. Dann ging es an die Verteilung der „süßen“ Tüten – kein Kind ging leer aus. Ob der Nikolaus nächstes Jahr auch bestimmt wieder komme? Der versprach, er wandere eh zur Weihnachtszeit überall herum und selbstverständlich auch wieder nach Wannweil. Nach weiteren Liedern wanderten alle Kinder an den Händen ihrer Eltern und Großeltern zufrieden durch die Nacht nach Hause.