Bericht Rund um den Roßberg

Viele kennen den Roßberg mit seinem Aussichtsturm, nicht ganz so bekannt hingegen sind die weitläufigen Wiesen um den Roßberg herum und der Schönberger Kapf.

Um dieses Gebiet zu erkunden fuhren 22 Wanderinnen und Wanderer in Fahrgemeinschaften zum Roßbergparkplatz oberhalb Gönningen. Der Rundweg unterhalb des Roßbergs führte ohne wesentliche Anstiege durch Wacholderheide und schattenspendenden mächtigen Einzelbäumen hinaus aufs Roßfeld. Das war bei dem heißen Sommertag recht angenehm. Ein leichter Anstieg zum Rastplatz auf dem Schönberg wurde ganz gemütlich angegangen und nebenbei die prachtvoll geöffneten Silberdisteln bestaunt.

Nach einer Trink-und Naschpause machte die Gruppe einen Abstecher zum Aussichtspunkt des Schönberger Kapfs. Der Blick vom Aussichtspunkt am Albrand  reichte über Gönningen, Bronnweiler, Käpfle (Alte Burg), Achalm bis weit über Reutlingen hinaus.

Nach diesem Genuss ging es zurück auf die Roßwiesen und mit ständigem Blick auf den Roßbergturm war der Rückweg zum Parkplatz und den Autos schnell geschafft. Auf der Rückfahrt stoppte man zum „Einkehrschwung“ im Wiesaztal, wo der Wandernachmittag in der Gartenwirtschaft einen vergnüglichen Abschluss fand. Danke an die Wanderführer Gerlinde und Manfred.

DS