Erste Tageswanderung 2022 -Neckarweg-

 

Am 6. März trafen sich elf Wanderer in Wannweil am Bahnhof, um die nächste Etappe vom Neckarweg zu erwandern. Zunächst fuhren wir mit der Bahn nach Esslingen. Wir streiften die Altstadt und den Marktplatz von Esslingen, ehe wir die vielen Stufen der Burgmauer hochstiegen.

 

Oben genossen wir den Blick über die Altstadt und hörten das Glockenspiel vom Rathausturm. Der Wanderweg führte uns über den Bergrücken von St. Bernhard, dann weiter zwischen Wohnbebauung und Obstbaumwiesen an den Schurwaldrand. Oben angekommen kehrten wir im Georgiihaus bei einem Griechen zum Mittagessen ein. Satt und zufrieden wanderten wir am Jägerhaus vorbei ein Stück auf dem Kaisersträßle im winterlichen Schurwald. Es waren einige Kilometer zu wandern, ehe wir Plochingen von oben sahen. Zwischen Gartenhanggrundstücken stiegen wir auf einem alten etwas beschwerlichen Weg in die Stadt zum Bahnhof hinunter. Nachdem wir den Bahnsteig erreicht hatten, fuhr auch gleich unser Zug zurück nach Wannweil. Es war ein relativ sonniger und kühler Tag.

Bei der Strecke von ca. 15 km hatten wir 300 hm zu meistern bei meistens guten Wegen.

WF und Text: Michael Beck