Weinwanderung 14.-15.Mai 2022

Unsere bisherigen Weinwanderungen haben uns in die Gebiete des Remstals, Marbach-Besigheim, Brackenheim, Lauffen-Heilbronn, und Vaihingen im Lemberger Land geführt.

Die 6. Etappe hat nun nach 2 Verschiebungen durch Corona im Weinland um Gundelsheim und Bad Wimpfen vom 14. bis 15. Mai 2022 stattgefunden.

24 Teilnehmer brachte die Bahn zunächst nach Tübingen und dann ohne Umstiege nach Bad Friedrichshall. Anschließend 2 Stationen mit der S-Bahn nach Gundelsheim am Neckar.

Dort angekommen überraschte der Weinerlebnisführer Armin Englert die Gruppe gleich mit einem Sektempfang und Informationen über die handgeschüttelte Flaschengärung. Beim Stadtrundgang erzählte er uns, dass Gundelsheim 766 n. Chr erstmals erwähnt wurde. Bei dem kurzweiligen Spaziergang durch die historischen Gassen der Deutschordensstadt Gundelsheim hinauf zum Schloß Horneck erfuhren wir mehr über den Anbau und Ausbau der Weine, – natürlich immer mit einer Kostprobe verschiedener Weiß- und Rotweine.

An der ursprünglichen Kelter des Deutschen Ordens, der Deutschmeisterhalle, gab es eine Verköstigung mit Butterbrezeln, Käsegebäck und Getränken, damit die Wanderer für den Weitermarsch nach Bad Wimpfen etwas im Bauch hatten. Von hier führte uns der Vorstand der AV-Gruppe Gundelsheim über schattige Wege, die bei dem prächtigen Sonnenschein hilfreich waren. Die Aussicht von der „Krummen Ebene“ ins Neckartal nach Gundelsheim, zur Burg Guttenberg und hinüber zur Weinlage „Himmelreich“ war einfach überwältigend.

Danach gings abwärts ins Neckartal nach Offenau. Am Neckar entlang, mit einer kleinen Rast in einem Biergarten direkt am Ufer, erreichten wir Bad Wimpfen. Ein steiler Aufstieg brachte uns zu unserem Übernachtungshotel Rosengarten. Ein gemütliches Abendessen auf der Gartenterasse beschloss den erlebnisreichen Tag.

Nach einem ausführlichen Frühstück am nächsten Morgen bummelten wir durch die Sehenswürdigkeiten von Bad Wimpfen und dann, hinab am Neckar entlang, über die Eisenbahnbrücke, erreichten wir Bad Friedrichshall. Auf dem Salinen- Wanderweg erfuhren wir auf historischen Schautafeln die Geschichte der Salzgewinnung. Nach dieser Runde überbrückten wir die Zeit bis zur Bahnabfahrt bei einer gemütlichen Einkehr im Salinen-Biergarten. Der Zug brachte uns wohlbehalten zurück nach Wannweil. Mit einem Dankeschön an den Wanderführer Reinhold und seiner Frau Sabine, sowie dem Gepäcktransporteur Manfred verabschiedeten wir uns. Es bleiben viele schöne Erinnerungen und wir sagen: „Auf bald, bis zur nächsten Weinwanderung im Herbst“.

Bericht Dieter Schmidt