Bericht Seniorenausfahrt nach Aichwald

Die Sonne hat es wieder gut gemeint als 54 Senioren im angenehm kühlen Bus zu ihrer Ausfahrt in den Schurwald fuhren. Das Ziel war die Gemeinde Aichwald auf der Hochfläche zwischen dem Remstal und dem Neckartal

Im Ortsteil Aichschieß stieg die Gruppe der Spaziergänger und Kaffeetrinker aus. Einige, die weniger gut zu Fuß waren, liesen sich auf der Terrasse des Gasthauses Rössle Getränke und den von der Wirtin selbstgebackenen Kuchen schmecken. Der andere Teil machte einen Spaziergang durch das Dorf und bestaunten die schön gerichteten Fachwerkhäuser und die mittelalterliche Kirche. Danach konnten auch sie Erfrischungen und den guten Kuchen der Rössle-Wirtin geniesen.

Die Wandergruppe brachte der Bus in den Ortsteil Schanbach. Dort wurden sei von dem bestellten Planetenwegführer erwartet und zum Startpunkt des Planetenwegs, der Sonne, geführt. Er schilderte uns zuerst die Entstehung des Weges und erklärte anschließend das Planetensystem unserer Sonne mit den unterschiedlichen Umlaufbahnen der 8 Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Die unvorstellbaren Entfernungen zwischen den Planeten sind auf dem Weg im Maßstab 1 zu 2 Milliarden abgebildet, mit jedem Meter Weg hätten wir im Weltall 2 Millionen km zurückgelegt. Die Sonne heizte an diesem Tag nicht nur die Planeten auf riesige Temperaturen auf, sondern auch uns Wanderer, sodass wir den auf irdischer Strecke 2 km entfernten Neptun ausließen und uns in der Gaststätte Zum Liederkranz eine Erfrischung gönnten.

           

Der Bus sammelte die zwei Gruppen dann wieder ein und brachte uns zur Abendeinkehr nach Weinstadt-Strümpfelbach. Gesättigt und um schöne Eindrücke bereichert erreichten wir nach einer kurzweiligen Rückfahrt zufrieden wieder Wannweil.

Bericht DS