Der Nikolaus war da!

 

Mehr als 120 große und kleine Nikolausfreunde wanderten vom Rathaus aus auf dem „Rund um Wannweil“-Wanderweg des Albvereins über Koblet und Kleintierzüchterheim zum Biotop. Es dämmerte schon, als man, mit weihnachtlichen Klängen vom Akkordeon begrüßt, an Baders heute zweckentfremdeter Weihnachtsbaumhütte ankam. Diese war weihnachtlich illuminiert, und mit vielen Kerzen, reichlich Glühpunsch und leckeren Lebkuchen bestückt. Der ganze Platz am Biotop leuchtete im Kerzenlicht. Auf die Frage: Was sollen wir aus den Weihnachtsliederheften singen, kam prompt die Antwort eines kleinen Jungen: Jingle Bells! Schade, nicht im Heftle. Klangvoll ertönten dann aber aus vielen Kehlen ein paar andere Weihnachtslieder. Nun war es Zeit, kräftig nach dem Nikolaus zu rufen – er konnte nicht weit sein, denn seine Glocken waren schon zu hören. Von Jettenburg herunter kam er mit seinem Geschenk-Leiterwägele eindrucksvoll geschritten und war sofort umringt von der großen, mehr als 60 Kinder zählenden Kinderschar. „Von drauß‘ vom Walde“ zitierte er und stellte seine heutige Helferin vor, eine Elfe, die er auf seiner Reise durch nordische Länder aufgegabelt hatte. Ein bisschen Hilfe konnte er gut gebrauchen bei so vielen Geschenktütchen. Viele Kinder trauten sich, ihm etwas zu erzählen oder aufzusagen, wie „Lieber guter Nikolaus…“. Eines dichtete freiheraus: „… und danke, Nikolaus, dass du da bist und uns Geschenke gibst.“ Das war ein kluger Schachzug, denn sofort ging es mit der Verteilung los. Die Erwachsenen freuten sich über strahlende Kinderaugen. Ein kleiner Fan, der einen (anderen) Nikolaus auf einem Weihnachtsmarkt als ganz normalen Menschen identifiziert hatte, stellte bezüglich des Albvereins-Nikolaus fest: „Das war der echte Nikolaus!“. Wir danken unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre große Unterstützung, besonders Katja und ihren drei Jungs, die unsere Punsch- und Keksbar im Hüttle so herzlich und liebevoll betreuten. Schon jetzt freuen wir uns aufs nächste Jahr und hoffen, dass uns der Nikolaus wieder wohlgesonnen sein wird.