Bericht Seniorenausfahrt Wolfstal am 15. März 2023

Die erste Ausfahrt nach der Winterpause führte unsere Senior:innen zur Frühlingsblüte ins Wolfstal. Entsprechend groß war das Interesse und der Wanderführer Gunther Franck konnte 46 Wanderfreunde begrüßen.

Sonnenschein begleitete uns auf dem Weg, unser Busfahrer Eugen steuerte den Bus über die Alb nach Münsingen und dann weiter Richtung Ehingen. Schnell war dann das Ziel erreicht und unweit des Taleingangs wurde ein geeigneter Parkplatz gefunden. Das Wolfstal liegt im Süden des Biosphärengebiets Schwäbische Alb und dort ist jährlich eine einzigartige Märzenbecherblüte zu sehen. Ferner gibt es hier den seltenen und geschützten Zinnoberroten Kelchbecherling zu bestaunen. Der Weg ins Tal hinein ist breit und ohne große Steigung und war somit ideal für unsere Senioren zu begehen. Wir wanderten gemeinsam durch das urige und enge Tal und sahen an den Hängen der Felsschlucht unendlich viele Märzenbecher und ab und zu blitzte aus dem Laub der Zinnoberrote Kelchbecherling hervor. Die vorhergesagten Regenschauer blieben aus und ab und zu erhellten Sonnenstrahlen die Szenerie. Je nach Verfassung konnten verschiedene Wegstrecken im Tal zurückgelegt werden, vorbei an Felsen und Höhlen und der typischen Vegetation. Nach der Rückkehr aus dem Tal traf sich die Gruppe dann in der Gaststätte Laufenmühle zu Kaffee und Kuchen.
Anschließend ging es wieder zurück über die Alb zur gemütlichen Abendeinkehr im “Rebstöckle” in Neuhausen. Nach diesem positiven Auftakt freuen sich schon jetzt alle auf die nächste Veranstaltung, die uns im April nach Bad Liebenzell führen wird.