Was haben wir gezittert, ob das Wetter am Samstag, 4. Mai für unseren Kindernachmittag taugen würde. 14 Ehrenamtliche standen in den Startschuhen und wurden nicht enttäuscht. Ebenso viele Spielstationen wurden auf dem schönen Wannweiler Marktplatz rund um den Maibaum flugs aufgebaut, bevor über 100 Kinder loslegten, mit einer Spielkarte ausgestattet, die sich im Laufe des Nachmittags mit Häkchen füllen sollte.
Voll Eifer warfen sie Dosen, balancierten auf der Slackline, hüpften mit einem Sack, kreierten wunderschöne Seifenblasen, tanzten mit dem Luftballon, warfen Ringe, machten Ball- und Seilhüpfen, bastelten einen tollen Hut, machten Gummitwist und Hula-Hoop und nutzten die Wannweiler Boule-Anlage für Kinderboule. Auch ein Bergsteigerspiel, dankenswerterweise ausgeliehen vom Förderverein nebst Stelzen und Langseil luden zu tollem Spiel ein.
Wer all das erspielt hatte, wurde mit einem Eisgutschein belohnt und konnte sich ein leckeres Eis im Rathaus-Café holen. Groß und Klein hatten viel Spaß zusammen, die Generationen hatten keinerlei Scheu vor Begegnung und genossen das Zusammensein. Ein neunjähriges Mädchen fragte, ob wir das bald wieder machen könnten. Die Antwort war, gerne, aber nächstes Jahr sei sie womöglich zu groß dafür. Nach kurzem Nachdenken meinte sie, dass sie dann trotzdem kommen wolle.
Drei kleine Jungs saßen wie die Orgelpfeifen auf einem Bänkle vor dem Gemeindehaus und schlotzten stolz und genüsslich ihr gewonnenes Eis.
Ein wirklich gelungener Nachmittag fand so ein glückliches Ende und wartet auf Fortsetzung.
Vielen Dank an die Gemeinde für Nutzungserlaubnis des Platzes und der Bücherei-Toiletten und an Hausmeister Herrn Rethi für seine Unterstützung. Ebenso danken wir dem Förderverein und Herrn Stephan für das Ausleihen von Spielsachen, und auch dem Lichtensteingau des SAV.
Bericht Bärbel Kasper