Skiwochenende in Südtirol

Überpünktlich startet eine große Gruppe der Skiabteilung des SAV Wannweil von Skifahrern und Wanderern zu einem verlängerten Skiwochenende nach Sterzing/ Südtirol.
Zunächst ging die Fahrt zügig voran, doch je näher wir den Bergen kamen nahm der Schneefall zu. Bei Reutte war dann aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse „ Schneekettenpflicht für Busse“ . Fix wurden diese vom Busfahrer montiert und die Fahrt konnte fortgesetzt werden, aber das Verkehrschaos / Straßenverhältnisse wurde immer schlimmer und kurz vor dem Leermoser Tunnel ging nichts mehr. Der Räumdienst konnte dem Wintereinbruch nicht mehr trotzen und so blieben wir über eine Stunde im Stau stehen. Nach dem Warten konnten wir im Schneckentempo den Fernpasse überqueren, doch auch danach waren die Straßenverhältnisse nicht besser. Erst kurz vor der Inntalautobahn konnten die Schneeketten abmontiert werden. Mit einigen Stunden Verspätung erreichten wir wohlbehalten dank unserem souveränen Busfahrer Hansi unser Quartier. Hier wurden wir auch noch zu später Stunde mit einem Imbiss erwartet.

Am Freitag ging es bei sonnigem Wetter aber hohen Minusgraden ins Skigebiet Ratschings-Jaufen, wo wir super präparierte Pisten antrafen.

Somit stand einem tollen Skitag nichts im Wege. Bevor es zurück zum Hotel ging, gab es den obligatorischen Apres Ski vor dem Bus. Aufgrund der Temperaturen froren die Leckereien, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Die Nichtskifahrer hatten den Tag genutzt um einen Stadtbummel durch die Altstadt von Sterzing zu machen. Nach einem guten Menü ließen wir bei angeregten Gesprächen den Abend ausklingen.
Am Samstag hatten wir optimales Skiwetter. Die Wanderer konnten eine wunderschöne Wanderung im Skigebiet machen. Die ganze Gruppe konnte gemeinsam nochmals die Leckereien und „Wässerchen“ am Bus genießen. Nach dem Verladen des Gepäcks am Sonntagmorgen ging es wieder Richtung Skigebiet, die Sonne hatte sich etwas versteckt doch die Pistenverhältnisse waren gut und so hatten wir einen schönen Skitag.

Wohlbehalten konnten wir die Heimfahrt antreten, unterwegs wurde das obligatorische Vesper verteilt. Die Straßenverhältnisse waren viel besser als bei der Anreise, sodass wir kurz nach 21 Uhr in Betzingen ankamen. Ein herzliches Dankeschön an unseren Busfahrer .
 Gerhard Burghardt