Rückblick Schneeschuhwanderung

Unsere Schneeschuhwanderung führte und dieses Jahr an den Feldberg, genauer gesagt nach Hinterzarten. Auf der Fahrt dorthin hatten wir zeitweilig -4,5 °C, bei der Einfahrt auf den Wanderparkplatz Rinken zeigte das Thermometer bereits stolze +7 °C. Gerade noch rechtzeitig vor dem großen Ansturm ergatterten wir noch freie Parkflächen für unsere Autos.

Recht schnell waren die mitgebrachten Schneeschuhe ausgeladen und angeschnallt. Bei 50 cm Schneehöhe machten wir uns auf zu unserem ersten Ziel, die Zastler Hütte auf 1262 m. Leider war der Waldweg dorthin gesperrt, so dass wir den Forstweg nehmen mussten. An der Hütte gab es die erste kurze Rast. Unser nächstes Ziel war die Wilhelmer Hütte, die laut Beschreibung über den Forstweg zu erreichen war. Ein mitgebrachtes GPS behauptete hartnäckig, eine Skiroute führt uns ebenfalls an die Wilhelmer Hütte. Weit gefehlt – wir erreichten zwar auf dem direkten Weg die Wetterstation am Feldberggipfel auf 1493 m, haben aber die angestrebte Hütte nie gesehen. Zum Trost gab es einen Gipfelschnaps und eine grandiose Aussicht auf die Schweizer Berge, natürlich alles bei schönstem Sonnenschein.

Nach der Mittagsrast folgten wir der Hochfläche weiter zur Anhöhe Baldenweger Buck, von wo aus wir nochmals einen schönen Blick auf die Feldberggipfel hatten. Unser letztes Ziel war die Baldenweger Hütte, bei der wir auf der Terrasse die Sonne genossen, bis sie hinter der Kuppe verschwand. Nun war noch ein kurzer Abstieg zum Parkplatz zu bewältigen, bevor wir die Heimreise antraten.