Rückblick Jubiläumsfeier

Mit einem großen Jubiläumsabend in der winterlich dekorierten Gemeindehalle wurde das 40-jährige Bestehen der Skiabteilung des Schwäbischen Albvereins Wannweil gebührend gefeiert. Der Saal war mit 120 Gästen sehr gut besucht, alle Abteilungsmitglieder waren eingeladen, um zusammen mit der Vorstandschaft, den Gründungsmitgliedern, Jubilaren und vielen Gästen, darunter auch unser zukünftiger Bürgermeister Herr Dr. Christian Majer, den Festakt zu begehen.
Pünktlich gegen 18:15 Uhr eröffnete der Vorstand des SAV Wannweil, Manfred Wolfer, die Feier. In seinen einleitenden Worten gab er einen Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre der Abteilung und wünschte den Mitgliedern noch viele schneereiche Winter. Die Abteilungsleiter Rüdiger Lang und Florian Allgaier gaben in Form einer kleinen Zeitreise Einblick in die Vereinsgeschichte der letzten 40 Jahre. Es war im Frühjahr 1978, als einige engagierte Mitglieder der Ortsgruppe Wannweil des Schwäbischen Albvereins um Helmut Gaiser die Initiative ergriffen und die Skiabteilung gründeten. Von anfangs 69 Mitgliedern zählt die Abteilung heute stolze 225 Mitglieder. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt naturgemäß in dem jährlich wiederkehrenden Angebot diverser wintersportlicher Veranstaltungen wie Brettlesmarkt, Skigymnastik und zahlreicher Skiausfahrten. Aber auch im Sommer war und ist die Abteilung aktiv. So wurde beispielsweise die Wannweiler Skateanlage durch Mitglieder der Skiabteilung erstellt. All diese Aktivitäten sind heute fester Bestandteil des Vereins- und Gemeindelebens.
Nach den Reden konnte das leckere Fest-Buffet eröffnet werden. Nebenbei wurde die 40-jährige Vereinsgeschichte in einer Bilderschau präsentiert. Das ein oder andere Raunen ging durch den Saal, als die alten Bilder auf der Leinwand erschienen. Im Anschluss daran wurden die Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft vorgenommen, bevor dann die „Betzinger Putzfrauen“ das Regiment im Saal übernahmen. Diese humoristische Einlage von Lina und Babett wurde mit sehr viel Beifall begleitet und manch einer der Gäste musste für einen Gag herhalten. Dann wurden die Jubilare für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt und mit einem Präsentkorb bedacht.
Beendet wurde der offizielle Teil der Veranstaltung mit einer Verlosung, die von Herrn Dr. Christian Majer mit Partnerin vorgenommen wurde. Als Hauptpreis konnte die Teilnahme an der zweitägigen Sterzing-Skiausfahrt im Januar gewonnen werden. Der Jubiläumsabend wurde anschließend bei guten Gesprächen und Unterhaltung an den Tischen fortgesetzt. Später traf man sich an der Bar bei fetziger Musik von DJ Volle und feierte noch bis tief in die Nacht.
Gunther Franck