Die Südwestschleife

Folgen wir dem Weg in die andere Richtung, so unterqueren wir die Bahnlinie mit dem Firstbach und beginnen mit der Südwestschleife. Sie führt uns zunächst entlang der Firstbachstraße durch die Gottlieb-Daimler-Straße und die Adam-Müller-Guttenbrunn-Straße in die Gustav-Werner-Straße.

Etwas unterhalb der Einmündung zweigt links ein Wiesenfeldweg ab, der zum Koblet führt. Auf halber Höhe, unterhalb des Fernsehumsetzers und über dem Ortsrand, erreichen wir durch den Weinbergrain die Jettenburger Straße.
Nach etwa 50m ortseinwärts beginnt auf der linken Seite der Meisenweg, dem wir über das Ortsende hinaus bis zur Lumpenbachbrücke folgen. Nun erreichen wir die Bachwiesen, die wir auf dem Weg überqueren bis zum Waldrand. Kurz dahinter führt uns ein Pfad zum Biotop des Naturschutzbundes (NABU).

Gehen wir nach der Ebbachbrücke auf dem Weg in Richtung Ortsmitte, so erreichen wir das Kleintierzüchterheim und können von dort wieder entlang der blauen Raute zur Dorfstrasse gelangen (Abkürzung).

Der Rundweg jedoch führt hinter der Brücke links weiter über einen schmalen Pfad durch den Wartwasenwald hinauf zum Jägerweg. Links der Einmündung befindet sich nach ca 150m entlang der blauen Raute die Grillstelle am Jägerweg, die zur Rast einlädt und wo wir die Markungsgrenze zu Jettenburg finden.

Unser Weg geht aber in die andere Richtung, noch ca. 300 m entlang der blauen Raute, die dann aber wieder zum Kleintierzüchterheim nach rechts abzweigt. Dem Jägerweg weiter folgend, erreichen wir den Ort. Vor der Wendeplatte der Jägerstraße gehen wir links durch den Wald zur Kusterdinger Straße, der wir oberhalb des Wohngebiets Wengenäcker in Richtung Kusterdingen folgen bis zum Eintritt in den Wald. Hier befindet sich, ebenso wie am Kleintierzüchterheim, ein Wanderparkplatz mit einer Orientierungstafel.

Die Ortsumrundung führt uns auf einem Weg am Waldrand entlang in den Wengenhau, der von den Wannweilern Ehrenwäldle genannt wird. Wir folgen ihm bergab bis zur Bahnlinie. Entlang dieser durchqueren wir ortseinwärts die Au und erreichen wieder die Kusterdinger Straße, die unter der Bahn hindurch ins Ortszentrum führt. Nun schließt sich der Kreis, vorbei an der Johanneskirche, welche eine der ältesten Kirchen in Baden-Württemberg ist, am Rathaus, wo wir unsere Rundwanderung begonnen haben.

Natürlich kann der Weg auch in umgekehrter Richtung begangen werden, auch kann von jeder beliebigen Stelle im Ort zur Ortsumrundung auf dem neu beschilderten Weg gestartet werden. Sollten Sie von auswärts mit der Bahn kommen, so bietet sich der Einstieg über die Jettenburger Straße am Kleintierzüchterheim an, wo auch ein Wanderparkplatz angelegt und auf einer Wegetafel der Verlauf eingezeichnet ist.

Weiter zur Beschreibung der Nordostschleife oder zurück zur Übersicht.