Wanderung Rund um Pfrondorf

Wanderung rund um Pfrondorf

Zur ersten Wanderung in diesem Jahr, trafen sich 21 Wanderer am Gemeindehaus. Nach besten Neujahrswünschen, fuhren wir in Fahrgemeinschaften zum Sportheim nach Pfrondorf.

Von dort aus startete die Wanderung, bei noch angenehmem Wetter, unter Wanderführer Kurt Pfau. Das Motto hieß „Rund um Pfrondorf“.

Der Weg führte uns über das AV-Wanderheim Rauhalde, durch die Schrebergärten von Pfrondorf, einem wunderschönen Aussichtsweg.

Beim alten Steinbruch“Walker“ angekommen, legten wir eine erste Rast ein.

Frisch gestärkt, mit „Wasser“ von Birne oder Kirsche (wer wollte), ging es bald weiter. Wir überquerten die Landesstrasse Lustnau-Böblingen und gingen über den Berghof in den Schönbuch hinein, bis zum aufgelassenen Steinbruch „Nagel“, wo wir dann den Weg Richtung Hägnachhütte nahmen.

Hier kamen wir gerade noch rechtzeitig an, bevor uns Sturm und Regen überraschen konnten.

Kleine Süßigkeiten haben uns dann das schlechte Wetter ein wenig vergessen lassen. Der Wanderführer erwähnte kurz noch einige geschichtliche Daten von Pfrondorf, dann ging es, nach allgemeiner Absprache, die ursprüngliche Tour verkürzend, durch Pfrondorf zurück zum Ausgangspunkt.

Im Sportheim ließen wir dann die 3-stündige Tour ausklingen.

Trotz der teilweise widrigen Wetterverhältnisse, war es wieder einmal eine schöne 60-Plus Wanderung des Albvereins Wannweil.

Text Kurt Pfau    Bilder DS