60 Plus am Birkensee im Schönbuch

Bei strahlender Sonne und blauem Himmel machten sich 30 Wanderfreudige auf den Weg zum Birkensee im Schönbuch. Nach Anfahrt zum Parkplatz hinter dem Golfplatz Schaichhof ging es auf gut begehbarem Forstweg leicht aufwärts zum höchstgelegenen Platz im Schönbuch, dem Birkensee auf dem Bromberg auf 565 m Höhe. Der sonst sehr moorige Zugangsweg war gefroren und gut gangbar, die beschneiten Torfmooshügel, die weißen Birkenstämme, die dunklen Nadelbäume ergaben ein schönes Winterbild. Der kleine Birkensee war zugefroren und Kurt testete mutig (wagemutig?) die Festigkeit des Eises. Es hielt!!!

Die Entstehung des Birkensees vermutlich durch frühere Sandgruben und natürliche Verkittung der darunterliegenden Gesteinsschicht mit Bildung des früheren Hochmoors, das sich jetzt im Übergang zum Niedermoor befindet, wurde erläutert und nach kurzer Rast mit Erfrischungs- bzw. Aufwärm-getränken ging es im Gänsemarsch weiter über den Knüppeldamm. Der Rückweg durch den Bannwald mit interessanten Natureindrücken führte zur Einsiedelei auf dem Bromberg, die zwischen 13. und 15. Jahrhundert bewohnt war. Von Klause und Kapelle sind die Grundmauern teilweise erhalten und steingerecht rekonstruiert, die Grundrisse auch vom Weg aus gut sichtbar. Von hier ging es zügig zurück zum Parkplatz.

Die schöne Winterwanderung fand gutgelaunt ihren Abschluss beim Einkehrschwung, und auch gleich mit Ausblick auf die nächste interessante Unternehmung im März zu den „Stuttgarter Stäffele“.

Text Rose Sulzberger, Bilder DS

Schönbuch BirkenseeSchönbuch Birkensee hälts

Schönbuch Birkensee Knüppeldamm durchs MoorSchönbuch Einsiedelei auf dem Bromberg