HTW Metzinger Weinberge

Wanderung im Weinberg
Zu einer Sonntagnachmittag-Wanderung fanden sich 24 wetterfeste Wanderer vom Albverein zusammen, um zunächst nach Neuhausen/Erms zu fahren. Dort wurden sie schon vom Nebenberufs-Wengerter Jürgen Scherrmann erwartet. Die heutige Wanderführerin Susanne Geckeler hatte ihn zu einer Führung durch die Neuhausener Weinberge gewinnen können. Schon als sechsjähriger Bub wurde Scherrmann vom Großvater auserkoren, die Weinberge einst zu erben. Als Kind ja gesagt, fühlte er sich verpflichtet, dieser Mission gerecht zu werden. Später kaufte er noch mehrere Wengert dazu und ist heute begeisterter Winzer und Selbstvermarkter. Mit überliefertem und neuem Wissen über die Önologie wurden seine Weinberge mit Hilfe der ganzen Familie in Freizeit und Urlaub konsequent bearbeitet. Sie sind mit amerikanischen, widerstandsfähigen Weinstöcken versehen, und die gewünschten Weinsorten wie z. B. Spätburgunder, Silvaner und Rivaner wurden aufgepfropft. So muss wenig gespritzt werden, und viele Schädlinge haben keine Chance. Man lockt sie auch mit kleinen Hormonampullen an, dann finden Männlein und Weiblein Schädling nicht mehr zueinander. Die Gruppe durfte zusehen und selbst ausprobieren, wie Reben in dieser winterlichen Jahreszeit so zugeschnitten werden, dass sie im Herbst optimale Süße und Ertrag entwickeln. Nach diesen interessanten Ausführungen ging es durch die gewundenen Pfade der Weinberge zu einer Verkostung an einer Wegkreuzung mit schöner Sicht zur Alb, mit Winzer Scherrmanns Weinsorten. Dazu gab es von Susanne liebevoll vorbereitete Schmalz- und Leberwurst-Häppchen. Danach wanderte man ein gutes Stück bergan bis Kappishäusern, wo es sogleich wieder rechts ab in die Natur ging, durch die bezaubernde Streuobstwiesen-Landschaft hinab ins lauschige Ermstal, Neuhausen zu. Den Abschluss machte die Gruppe im Rebstöckle, denn das passte vom Namen und guten Essen her einfach zum Wandertag. Wie an diesem Nachmittag, können Wanderfreunde, die nicht im Albverein sind, jederzeit sehr gerne mitwandern und werden sich in der Wandergruppe wohl fühlen.

Fotos und Text Bärbel Kasper