IN SEEBURG, UM SEEBURG UND UM SEEBURG HERUM:

Frühlingswanderung am 8. April 2015
IN SEEBURG, UM SEEBURG UND UM SEEBURG HERUM:
Der Uracher-Seeburg-Steig im herrlichen Ermstal war das Ziel der SAV.Wandergruppe.
Vierundvierzig fröhliche Wandersleut waren bereit, bei Kaiserwetter diesen 8,5 km Rundwanderweg zu begehen.
Der Steilanstieg hinter dem Speise-Cafe Schlössle hinauf ins Weidentäle, weiter zum Hardberg und den sensationellen Ausblicken auf die Albhochfläche, auf Schloß Uhenfels und auf das malerische Dorf Seeburg begeisterten alle.
Peter Härtling hat in seinem „Gedicht an die Alb“ treffend diese Glücksmomente in Reime gefasst.
„An Tagen die ihr Licht übertreiben und der Bläue zum Fliegen einlädt, möchte ich hinauffahren auf die Alb ……..“
Der Weg hinab auf Seeburg auf sonnenbeschienenem Bergsteig, gesäumt von Küchenschellen, Veilchen, Lerchensporn, Anemonen und Schlüsselblumen. Genuss pur.
Weiter ging es ins Mühlbachtal zur Ermsquelle.
Märzenbecher an den Mooshängen der Hangschlucht-Wälder und als besondere Rarität wurde der seltene zinnoberrote Kelchbecherling entdeckt.
Der zweite längere, schweißtreibende Anstieg zum Littstein auf ca. 760 m Höhe war für ein paar Wanderfreunde eine echte Herausforderung. Herrliche Ausblicke auf Trailfingen und in die Talzonen von Erms und Fischbachtal belohnten die Mühe.
Tuffbrüche und Bauwerke. Das Ortsbild von Seeburg ist von offenen Kalktuffbrüchen geprägt. Zahlreiche Brücken und Mauern sind aus diesem Stein gefertigt.
Über den Höhenrücken des Burgberges führte der Wanderweg hinab zum Ehrenmal und weiter hinab ins Dorf Seeburg zum Endpunkt der Wanderung.
Danke der Familie Bimeck vom Speise-Cafe Schlössle für Gastfreundschaft und Superessen im noblen Ambiente.
Danke allen Wanderfreunden, die mit offenen Augen diesen Wandertag in vollen Zügen genießen durften. Danke auch für die süße gebackene Überraschung der Wanderfreundin R.S. vom SAV.Kirchentellinsfurt.
Text Gerlinde und Manfred Werner
Bild Jürgen Löffler und Dieter Schmidt