Bei herrlichem Wanderwetter ging es vom Parkplatz Olgahöhe durch idyllische Streuobstwiesen und orchideenreiches Naturschutzgebiet hinab ins Buchbachtal, dann waldaufwärts zum sagenumwobenen, 845 m hohen Albaussichtspunkt Dreifürstenstein.
Mit einer grandiosen Rundumaussicht auf den Hohenzollern, ins Steinlachtal und in Richtung Schwarzwald wurden wir für den knackigen Aufstieg mehr als entlohnt.
Nach einer kleinen Stärkung (Gerhard hatte Kuchen mitgebracht) wanderten wir weiter zum Hirschkopf, hin zum bedeutendsten Geotop Deutschlands, dem Mössinger Bergrutsch. Auf einem schmalen Pfad ging es hinunter zum Parkplatz Bergrutsch, von dort, unterhalb des Farrenbergs, zur Grillstelle Ruine Andeck. Schnell wurde ein Feuer entfacht und das mitgebrachte Grillgut konnte gegart werden. Nach dieser Rast machten wir uns auf den Weg, durch eine von Äpfel-, Birnen,- Zwetschgen- und Kirschbäumen geprägte Kulturlandschaft zurück zum Ausgangspunkt, den wir nach 5 Std. Wanderzeit, zurückgelegten 13,5 km Wanderwegen und bewältigten 568 Höhenmetern, erreichten. Bei der Abendeinkehr waren sich alle Beteiligten einig, dieser Wanderweg wurde nicht umsonst prämiert.
Gerhard Fundinger