Zugwanderfahrt in den Schwarzwald

 Eine von Helmut Knoblich detektivisch ausgeklügelte Bahnfahrt brachte die 26 Teilnehmer von Wannweil zunächst nach Tübingen. Mit der Kulturbahn fuhren wir weiter über Horb – Nagold nach Calw, wo wir nach 86-Bahn-km ausstiegen. Auf den verschiedenen Umsteigepunkten kamen immer wieder Zweifel auf, obs „Zügle au wirklich kommt“ und ob es auch in die richtige Richtung fahren würde? Aber alles hat geklappt und so erreichten wir quer durch Calw den Schwarzwald-Ostweg, unseren Wanderweg nach Bad Liebenzell. Ein kurzer steiler Anstieg wurde gut gemeistert und so erreichten wir bald das Kloster St. Peter und Paul in Hirsau. In der eindrucksvollen Anlage wurde auf Mauern und Bänken eine gemütliche Mittagsrast gemacht.

Danach wanderten wir weiter auf dem Ostweg, zuerst über die Nagold, dann nochmals ein kurzer steiler Anstieg und an dem Ort Ernstmühl vorbei. Der Weiterweg führte uns durch die schöne Schwarzwaldlandschaft direkt in den Bad Liebenzeller Kurpark. Wir bummelten gemütlich durch und findige Wanderer entdeckten ein Eiscafé, das zu einem Eis auf der Waffel einlud.
Ein kurzer Marsch brachte uns zum Bahnhof und die Rückfahrt mit dem Zug ging über Horb nach Rottenburg. Dort stiegen wir aus, um im Gasthaus “Hirsch” eine ausgezeichnete Abendeinkehr zu machen. Anschließend brachte uns der Zug über Tübingen zurück nach Wannweil. Alle waren von diesem abwechslungsreichen Tag begeistert und hoffen, dass Helmut auch 2016 wieder eine interessante Zugwanderung zusammenstellt.
DS