Die Hardt Stompers am Samstagabend beim Dorffest

Von hinten ins Zelt einmarschierend und gleich mit Volldampf ihre jazzige Eingangsmusik zu Gehör bringend, erspielten sich die Hardt Stompers am Samstagabend beim Dorffest sofort die Sympathie des Publikums. „Willkommen beim Rundflug mit Ziel New Orleans! Schnallen Sie sich an und entspannen sie sich in den nächsten Stunden…“ Das war – verkürzt gesagt – die Begrüßung des Mit-Moderators der Band, Günter Friedhelm, Cornett, Gesang und Louis Armstrong-Imitation. Nicht lange darauf fühlte man sich auch in New Orleans, wo man „Hello Dolly“ oder „Isn’t she sweet?“ und nach dem Warmspielen „Hot lips“ als Nicht-Louisianer vermutet. Zwischendurch gab es auch mal einen Schlager mit jazziger Begleitung wie „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh’n..“. Auf „Manne“ Schütt, der in der Band drei Instrumente spielt und singt, war der Song „Doctor Jazz“ gemünzt. Süße Zuckerlippen – „Sweet candy lips“ und einen Gisela-Song gab es zu genießen. Dazu wurde (mangels weiterer Giselas) unsere im AV-Ausschuss für vielerlei Aufgaben rund um die kulinarische Versorgung bei Veranstaltungen tätige Gisela auf die Bühne zitiert. Zur Belohnung gab es für sie eine Gratis-CD der Band. Wolfgang Schenk, virtuoser Posaunist und Schwabe, habe übrigens bei einem musikalischen Aufenthalt in New Orleans die Kehrwoche begründet, weshalb es dort jetzt auch eine Besenstreet gäbe. Schubidua: gegen Ende wurde ein jazziges Dschungelbuch-Lied zu Gehör gebracht, da konnte man mit geschlossenen Augen King Louie, den Affenkönig, heraushören. Wie sie kamen, so gingen sie auch ab von der Dorffest-Zeltbühne – jazzend auf nicht direktem Weg durch die Reihen, auch über Tische, einfach klasse, die Hardt Stompers. Eine schon seit mehr als 30 Jahren bestehende, und doch ganz junge und mitreißende Band. Vielen Gästen wird dieser von unserer Ortsgruppe gesponserte musikalische Abend in guter Erinnerung bleiben und als ein schönes Erlebnis unseres Jubiläumsjahres ohnehin unvergessen sein.
                                                                                                                                             BK