Neckartal Radtour Teil 3

Am Samstag, frühmorgens fuhren 20 Männer und Frauen gut gelaunt mit dem Bus nach Heilbronn, um auf dem Neckarradweg nach Bad Wimpfen zu fahren. Die dritte und letzte Etappe der Neckartour, die wir vor drei Jahren an der Quelle begonnen hatten, stand an.

Erster Halt war in Bad Wimpfen, dort erwartete uns nicht nur eine wunderschöne, sehr sehenswerte Stadt, sondern auch eine Stadtführerin, die uns mit viel Fachwissen durch die Geschichte und die engen Gassen führte. Nach der Führung waren alle hungrig und durstig, was kein Problem war bei den vielen Cafés und Restaurants in der malerischen Altstadt.
Nach der Mittagspause ging es weiter in der Nachmittagshitze am Neckar entlang. Es gab viele hübsche Dörfchen und unzählige Burgen und Ruinen, die wir aus der Ferne bewunderten. Bei der großen Festung Zwingenberg tankten wir gemütlich in einem Biergarten Kraft. Dies half allen die restlichen Kilometer gestärkt bis Eberbach zurück zu legen. Am Berg oben angekommen, bezogen wir unser Quartier. Das Abendessen schmeckte vorzüglich. Gut ausgeschlafen fuhren wir am Sonntag weiter. Die Burgen, die an der Strecke entlang an den Bergen thronten, begleiteten uns.

In Heidelberg auf der bekannten Brücke angekommen, mussten wir das Schloss fotografieren, so wie alle Touristen.
Durch das Gedränge, wegen einer Sportveranstaltung, bahnten wir uns den Weg in Richtung Mannheim. Zum Glück fanden wir unterwegs wieder einen Biergarten am Wegesrand zur Stärkung.
Am frühen Nachmittag haben wir unser Ziel, den Zusammenfluss von Neckar und Rhein wohlbehalten erreicht.

Stolz waren wir, dass wir in nur 6 Tagen rund 400 km am Neckar entlang von seinem Ursprung bis zur Mündung gefahren waren, in Etappen von je 2 Tagen von 2014 bis 2016.
Das Wetter hatte es beide Tage gut gemeint mit den Radelnden.
Zur Belohnung gab es in einem Restaurant in MA-Käfertal leckeres Essen. Dort konnten wir spät, aber zufrieden, den Bus besteigen, der uns alle gesund zurück brachte.
Das war eine gut gelungene Ausfahrt, ohne Panne oder Unfall!
Waltraud, Thomas und Simone