Bericht Genussradtour

Nachdem die Fahrräder der 17 Radler im Fahrradanhänger verstaut waren konnte der Bus pünktlich um 8 Uhr nach Bad Wurzach abfahren. Umleitungsbedingt lernten wir noch etliche unbekannte Albdörfchen kennen, doch dann konnte um 11 Uhr die Tour bei sonnigem Wetter durch das Wurzacher Ried starten.

Nach 6 km überraschte uns eine 13%-Steigung, welche die Nicht-E-Bikler genussvoll schiebend überwunden haben. Im anschließenden Tal des Flüsschens Rot gings beschaulich bis zum gleichnamigen Dorf Rot an der Rot mit der Besichtigung des Klosters St. Verena. Die ausgiebige Mittagsrast in Schwendi bestrafte uns dann 12 km vor unserem Übernachtungsziel Erbach mit Regen bis dorthin. Nach einer Tagesleistung von 65 km waren eine warme Dusche und ein gutes Abendessen trotzdem ein schöner Abschluss.
Am 2.Tag fuhren wir auf dem Donau-Radweg bis Ehingen, wo wir nach einem steilen Aufstieg mit einem herrlichen Ausblick über das Donautal belohnt wurden.
In der Ortschaft Weiler stärkten wir uns für den bevorstehenden Albaufstieg nach Heroldstadt über das Tiefental. 10 km ständig bergauf und über 200 Höhenmeter haben ganz viel Kraft und Ausdauer abverlangt, aber alle sind gut oben angekommen und konnten auch noch das Auf und Ab auf der Albhochfläche bis Laichingen hinter sich bringen, wo nach 60 km unser Übernachtungshotel wartete. Nach dem hervorragenden Abendessen haben wir noch unserer Handball-Nationalmannschaft bei Olympia die Daumen gehalten, hat leider nichts genützt.
Am 3. Tag drohte der Wetterbericht mit nachmittäglichem Regen, deswegen entschlossen wir uns eine halbe Stunde früher zu starten. Die Alb forderte mit ihren vielen Auf- und Abstiegen nochmals ordentlich Kondition, bis die langersehnte Talabfahrt nach Seeburg erreicht war. Der geschotterte Weg nach Urach verlangte noch unsere ganze Aufmerksamkeit, dann fuhren wir gemütlich nach Neuhausen zur Mittagseinkehr.
Nun zog der Himmel langsam zu, die ersten Tropfen fielen, doch im Nu war’s wieder vorbei, sodass wir trocken nach Metzingen über Sondelfingen heim nach Wannweil fahren konnten.
Keine halbe Stunde nach Ankunft setzte dann der Regen ein, uns hat´s nicht mehr geschadet.

So wird uns eine schöne Radausfahrt in Erinnerung bleiben, vielen Dank an Erika und Alfred Allgaier, die diese Fahrt hervorragend geplant und geführt haben.
Bleibt gesund und fit bis zum nächsten Jahr. DS