Bericht Zugwanderfahrt

vom Remstal über den Remstäler Höhenweg ins Neckartal

Alle haben auf den Regen gewartet, wir nicht und trotzdem hat er uns leicht nieselnd auf unserer Wanderung begleitet. 32 Unentwegte waren in Wannweil in den Zug gestiegen um wieder eine interessante, von Helmut Knoblich ausgetüftelte, Zugfahrt zu erleben. Die Bahn brachte uns über Tübingen nach Herrenberg, dann wurde umgestiegen in die S-Bahn bis Stgt-Bad Cannstatt und weiter mit der U-Bahn nach Fellbach.

In Fellbach schlenderten wir durch nette Sträßchen mit typischen Winzerhöfen und vorbei an der Fellbacher Kelter gings in den Weinbergen hinauf zum Remstäler Höhenweg. Leider war uns die versprochene Aussicht nicht vergönnt, stattdessen haben wir die knapp vor der Lese stehenden Weinstöcke begutachtet und ein paar haben auch festgestellt, dass die Trauben schon gut schmecken.

Die Wanderung ging weiter durch leicht hügeliges Gelände bis zu einem wunderschönen Rastplatz am Kappelberg, wo wir unser Rucksackvesper allerdings im Stehen genossen haben.

Beim Weitermarsch auf dem Remstäler Höhenweg durch ein Naturschutzgebiet mit herrlichem Baumbestand konnten wir von den Steillagen der Weinberge vereinzelte Talblicke nach Untertürkheim, Rotenberg und Uhlbach genießen. Auch ein Blick auf den Württemberg war uns vergönnt.

Als wir dann die Waldschenke „Siebenlinden“ erreichten, mussten wir feststellen, dass der Regen auch noch viele andere nicht vom Sonntagsspaziergang abgehalten hatte und wir keinen Platz hatten. Wir beschlossen weiter nach Uhlbach abzusteigen und kehrten in einem Weinbesen unter Zeltdächern ein. Im Trockenen sitzend genossen wir einen kleinen Aperitif mit Wein und Zwiebelkuchen.

Nun war es nur noch ein Katzensprung zu unserem Lokal für die Abendeinkehr, dem Gasthaus Ochsen in Uhlbach, einer typischen Dorfgaststätte, wo wir mit einfachen aber guten Gerichten und heimischen Weinen Hunger und Durst stillen konnten.

Auch die Heimfahrt wurde wieder abwechslungsreich. Zuerst mit dem Bus zum Bahnhof Obertürkheim, dann weiter mit dem Zug bis Herrenberg, Von dort bummelten wir dann mit der Regionalbahn über Tübingen nach Wannweil. Regenkleidung und Schirme waren fast wieder trocken, sodass alle trotz Regen mit dem Tag zufrieden waren.

Wir haben die Zugwanderfahrt für 2017 bereits wieder bei Helmut bestellt!

DS