Winterwanderung im Rammert am 11. Januar 2017

Bei trockenem Wetter starteten 28 Wanderfreudige per PKW nach Tübingen-Weilheim zum Parkplatz beim Schützenhaus. Zu Beginn unserer Wanderung ging es stetig aufwärts auf schneebedecktem Waldpfad bis wir den Alten Weilheimer Weg erreichten. Auch hier war der Schnee noch gut griffig und fast rutschfrei begehbar. Auf der Höhe angekommen besuchten wir das Schloss im Park mit der leider arg geschädigten Schlosskapelle, die wohl demnächst saniert werden soll. Auch der beim Schloss noch erhaltene Rokokobrunnen ist sehenswert.

Danach ging es am Golfplatz entlang Richtung Eckhof. Die Aussicht auf die schöne Albkette entschädigte uns für den eisigen Gegenwind. Bei einer kurzen Rast im Windschatten einer Scheune stärkten wir uns mit Gutsle & Co. bevor wir uns auf den Weg ins Tal machten.

Durch den Rammertwald ging es vorbei am Seifertbrunnen und weiter unten durch Streuobstwiesen zurück zum Parkplatz, mit viel Wetterglück kamen wir trocken an. Die Wanderung durch die schöne Winterschneelandschaft fand ihren gemütlichen Abschluss beim Einkehrschwung.

Bericht: rs