Bericht Seniorenausfahrt 15. März 2017 nach Maulbronn

 
Bei ordentlichem Wetter starteten 48 Teilnehmer zur Busausfahrt nach Maulbronn.
Direkt vor dem Eingangstor zur Klosteranlage wurden wir abgesetzt und so konnten wir gleich die Anlage erkunden. Es gab vieles zu sehen und zu entdecken: Reich verzierte Fachwerkgebäude, Bauten aus der Zeit vom Mittelalter bis heute, die große Kirche mit Klosteranlage, den Brunnen als Osterbrunnen geschmückt, das Kräuterhexenlädle und natürlich auch der Eisverkauf für das erste Eis des Jahres.
Die Wandergruppe marschierte durch die Klosteranlage hinauf zum Schafhof mit vielen alten Häusern und kleinen Gärten, in denen es schon fleißig blühte. Weiter ging es über 98 Stufen den Berg hoch, zum Rossweiher, Seidlehof und bergab zum Tiefen See, hinter der Klosteranlage zu den Weinbergen und von dort wieder zurück zum Ausgangspunkt. Kaffee und Kuchen im nebenan gelegenen Café fanden reichlich Zuspruch, anschließend Heimfahrt und Abendeinkehr.
Wanderführer für diesen Tag war Gerhard Fundinger.   Bericht: su