Pfullinger Wiesen mit 60 Plus

 
Eine interessante Wanderung bei Pfullingen haben 27 Wanderer mit der 60plus-Gruppe erlebt. Geführt von Herbert Benz, einem „Ur-Pfullinger“ haben sie auf einer kurzweiligen Strecke um den Gielsberg bei herrlichem Sommerwetter viel über Pfullingen und den Albtrauf erfahren und gesehen. Die klug gewählte Anfahrt über den Eckhof bis zum Parkplatz am CVJM-Freizeitheim ersparte uns etliche Höhenmeter. Auf angenehmen Waldwegen ging es zum Naturdenkmal Lache, einem Karstwasserquelltopf

und dann steil hinauf ins Naturschutzgebiet Pfullinger Wiesen, für die Pfullinger ist das der Gielsberg. Auf sorgsam ausgewählten Pfaden durchquerten wir das Biosphärengebiet und bestaunten die karge aber vielfältige Blütenpracht dieser Einmähderwiesen. Der Name beschreibt, dass diese Flächen nur einmal im Jahr gemäht werden, um die Vielfalt der Blumenarten zu erhalten.

Vom Aussichtspunkt Grillstelle hatten wir eine herrliche Aussicht über Pfullingen und Reutlingen bis Wannweil. Dann führte der Weg wieder abwärts über die Ochsensteige und dem Gailenbühlenweg zum Parkplatz. Eine kurze Fahrt brachte uns zur Sportgaststätte Am Eierbach zur wohlverdienten Abendeinkehr.
                                                                                                          DS