Bergfrühling 2017 im Karwendelgebirge

 
Bericht der Berggruppe
Am Donnerstag, 06. Juli 2017 um 7:00 Uhr fuhren 44 Teilnehmer aus der Wandergruppe und Berggruppe gemeinsam mit dem Bus vom Brunnen in der Dorfstraße nach Seefeld in Tirol.
Hier startete die Berggruppe zur Bergfahrt mit der Bahn zur Rosshütte. Von dort begann der Aufstieg zum Seefelder Joch, über die Seefelder Spitze 2221 m und Reither Spitze 2374 m zur Nördlinger Hütte 2238 m. Der teilweise mit Drahtseilen gesicherte Weg führte am Grat entlang mit herrlicher Aussicht auf Seefeld und forderte beim Abstieg zur Hütte die volle Aufmerksamkeit. Vom Hüttenwirt freundlich empfangen und nach einem guten Abendessen bezogen wir unser erstes Lager.
War der Weg am nächsten Morgen zum Ursprungsattel noch recht passabel, wurde der Weiterweg über den Freiungen Höhenweg als alpines Gelände nur für Erfahrene und Trittsichere ausgewiesen. Wer sich da nicht so ganz sicher war, wählte die einfachere Variante über die Eppzirler Scharte. Vor dem Solsteinhaus führten die Wege wieder zusammen und beide Gruppen kamen mit Anstrengung, aber problemlos in der Hütte an. Nach einer Dusche und gutem Essen klang der Tag gemütlich aus.

Der 3.Tag brachte die Gruppe nach 750 HM auf den Großen Solstein mit 2541 m, von dem ein schöner Blick ins Inntal und ein Gipfelschnaps für die Mühen lohnte. Der anschließende Abstieg über das Wörglkar zur Neuen Magdeburger Hütte mit 900 HM verlangte im Kalksteingeröll höchstes Standvermögen und Aufmerksamkeit. Außer einigen unkritischen Ausrutschern sind alle gut in der Hütte angekommen. Einige Unverwüstliche wanderten noch zum Kirchberger Köpfl, einem Aussichtspunkt, nach Innsbruck.

Der Abstieg von der Neuen Magdeburger Hütte über die Kirchberger Alm und Ehnbachklamm nach Zirl forderte nochmal 1000 HM, sodass alle recht müde mit der Wandergruppe die Heimfahrt antraten. Eine Abschlusseinkehr auf der Alb beschloss diese erlebnisreiche Bergausfahrt.
Einen ausführlichen Bericht mit vielen Bildern gibt es beim Rückblick am 24. November.
                                                                                  DS