Bergfrühling 2017 in Leutasch-Weidach

 
Bericht der Wandergruppe
Es wurden jeden Tag immer 2 Wanderungen angeboten, damit alle entsprechend ihrer Kondition und Lust sich der entsprechenden Gruppe anschließen konnten.
Nachdem wir in Seefeld die Berggruppe verabschiedet hatten, fuhren wir weiter nach Gießenbach.

Eine Gruppe wanderte durch das Gießenbachtal Richtung Eppzirler Alm und über den Schlagsattel zum Hirnweg, und wurde nach 4 Stunden vom Bus abgeholt. Die andere Gruppe wanderte entlang der Bahnlinie, mit einigen Aufstiegen, über den Hirnweg und Römerweg zur Talstation der Roßhütte. Am Abend traf man sich im Hotel und genoss die vorzügliche Küche und das Ambiente des Hotels.
Am 2. Tag brachte uns der Bus nach Ahr. Eine Gruppe stieg steil nach oben zum Scharnitzjoch. Begleitet von dunklen Wolken, erreichten sie aber trocken die Wettersteinhütte. Nach einer Stärkung (Renner war die Speckknödelsuppe ) und weiteren 1 ½ Stunden holte sie müde nach 5 Stunden und 1000 HM am Parkplatz Gaistal der Bus ab. Die andere Gruppe wanderte von Leutasch-Schanz durch das Achtal zum Hubertshof. Während der Einkehr überraschte sie ein Gewitter mit starkem Regenguss und die Wanderung konnte nicht mehr fortgesetzt werden. Der Hotelbus brachte sie dann zurück zum Hotel, wo sie sich im Wellnessbereich ausgiebig erholen konnten, um frisch und ausgeruht den Abend zu verbringen.

Das Programm am 3. Tag war wieder zweigeteilt: Eine Wandergruppe fuhr nach Leutasch-Burggraben zum Aufstieg über den Franzosensteig zum Grünkopf. Entlang der deutsch-österreichischen Grenze erreichten sie die Berggaststätte Ederkanzel oberhalb von Mittenwald. Nach einer Rast stiegen sie nach Mittenwald ab. In einer Eisdiele genossen sie noch Eisbecher und Eiskaffee, bis sie der Bus abholte. Die andere Gruppe wanderte vom Hotel aus zum Weidachsee und über den Wurzelsteig nach Leutasch-Platzl und machte Station auf der Aumoosalm bei sehr guter Stimmung. Zurück zum Hotel ging es entlang der Leutascher Ache. Der Abend wurde in großer Runde im Eingangsbereich des Hotels mit einigen Witzen vom Hotelier und verschiedenen diversen Getränken abgeschlossen.
Am 4. Tag wanderten beide Gruppen gemeinsam. Mit dem Bus ging es nach Leutasch-St. Josef und entlang der Leutascher Ache und einer Einkehr in der Aumoosalm (der Schnaps dort war gut), wurde Leutasch-Kirchplatzl erreicht. Der Bus brachte uns nach Zirl zur gemeinsamen Heimfahrt mit der Berggruppe.
Nächstes Jahr geht es ins Zillertal und die Verantwortlichen sind bereits mit der Planung beschäftigt. Nach zwei von uns organisierten Bergfrühlingen freuen wir uns, dass es mit neuen Wanderführern weitergeht..
Kurt und Rosemarie Krauß