Wanderung in den Metzinger Weinbergen

Immer am 2. Mittwoch des Monats treffen sich die Wanderer der 60plus-Gruppe. Es waren 33 Teilnehmer die sich am Gemeindehaus in Wannweil einfanden, um mit dem Pkw in Fahrgemeinschaften nach Metzingen/Kappishäusern zum Parkplatz unterhalb des Metzinger Weinberges zu fahren.
Von dort aus führte sie ein kleiner Waldpfad, teilweise etwas alpin anmutend auf den 488 m hohen Metzinger Weinberg, der eine ganz tolle Sicht auf die umliegenden Dörfchen und Landschaft bot..

Nach einem kleinen Abstieg kam die Gruppe dann auf ein Teilstück des Metzinger Weinlehrpfades. Auf diesem Weg konnte sie die verschiedenen recht gut behangenen weißen und blauen Reben besichtigen und immer wieder den Blick auf die Stadt Metzingen und später dann auch auf Neuhausen werfen.

Der Weg führte weiter zum Hofbühl Neuhausen, an einem Brünnele wurde eine kleine Rast eingelegt und dann ging es aufwärts, teilweise auf einem kleinen Waldpfad, auf den Hofbühl Neuhausen.
Auf dem Gipfel blies ein etwas rauer Wind. Trotzdem ließen sich die Wanderer nicht davon abhalten zum einen die Aussicht und zum anderen kleine Leckereien zu genießen. Wie sich für eine Wanderung in den Weinbergen gehört darf ein Schlückchen Rotwein nicht fehlen. Dazu gab es gefüllte Hörnchen – einmal pikant – einmal süß – .

Nachdem alles gegessen und getrunken war ging es dann über einen kleinen Waldpfad hinunter und auf asphaltierten Weinbergwegen wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Diese abwechslungsreiche, auch von schönem Wetter begleitete Wanderung fand ihren Abschluss bei gutem Essen und Trinken und reichlich Unterhaltung in einem Gasthaus in Sickenhausen.
                                                          Bericht Karin und Frank, Bilder DS