Es ist beim Schwäbischen Albverein schon eine lange Tradition, zum Jahresabschluss noch eine gemeinsame Runde zu wandern. Meistens erfolgt das in der näheren Umgebung von Wannweil, um nach der Wanderung in der Vereinsstube bei einem gemütlichen Zusammensitzen die gemeinsamen Unternehmungen in Erinnerung zu rufen und bei einem guten Essen das Jahr ausklingen zu lassen.
So starteten am 30.12.2017 über 50 Wanderer mit den Wanderführern Dieter und Inge Schmidt am Gemeindehaus bei gutem Wanderwetter in Richtung Ortsausgang. Über den neuen Echazsteg am Sportplatz vorbei ging es an der Bahn entlang nach Betzingen. Nach einem kurzen Anstieg auf der Fallenbachstraße und dem anschließenden Feldweg erreichten die Wanderer Degerschlacht. Diese Strecke ist auch Teil des Wannweiler Rundwanderwegs.
Das nächste Ziel war das Gütle von Klaus Ebinger, dort hatte Gerhard Fundinger bereits die Glühweinstation aufgebaut. Das warme Getränk taute die vom Höhenwind schon ein wenig kalt gewordenen Teilnehmer wieder auf. Dazu wurde Weihnachtsgebäck verteilt, das unser Heinz Merz in großer Menge gebacken hatte. Danke, es hat auch hervorragend geschmeckt. Danach wanderten wir an der Degerschlachter Straße entlang hinunter nach Wannweil ins Vereinsheim.
Als Essen hatte unsere Küchenmannschaft Leberkäs mit Kartoffelsalat vorbereitet, der sehr gut geschmeckt hat und den alle mit gutem Appetit genossen haben.
Anschließend dankte Vorstand Manfred Wolfer noch bei einem Glas Sekt für die zahlreiche Teilnahme an den vergangenen Veranstaltungen und wünschte für die Unternehmungen im Jahr 2018 allen viel Gesundheit und Spaß. Im Namen des gesamten Vorstandes dankte er allen Helfern für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr und bat um weitere Unterstützung im kommenden Jahr. Bei manch gutem Tropfen klang die Abschlusswanderung gemütlich aus.
DS