Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, diesmal im Ratssaal des Rathauses Wannweil, begrüßte der Vorsitzende Manfred Wolfer 41 Mitglieder und Frau BM Rösch und Gemeinderat Hermann.
Nach einer Gedenkminute für die 10 verstorbenen Mitglieder erstattete er seinen Bericht: Der Mitgliederstand beträgt momentan 485 Mitglieder. Er erläuterte, dass die Interessen der Menschen vielfältiger werden, was heute aktuell ist, ist morgen langweilig oder altmodisch. Auch wir im Schwäbischen Albverein müssen uns anpassen und unsere Angebote vielfältig gestalten. Zusätzlich zu unseren traditionellen Wanderungen gilt es, insbesondere die Jugend und junge Familien für den Schwäbischen Albverein zu interessieren.
Die Veranstaltungen 2018 erfüllen diesen Anspruch: Neben verschiedenen Halbtages- und Tageswanderungen finden ein Familienwochenende, eine sportliche Weitwanderung, Busausfahrten der Senioren, mehrere Rad- touren, der Bergfrühling, Fitness- und Wellness-Angebote, Skiausfahrten für alle Altersgruppen, Bildervorträge, kulinarische Veranstaltungen und interessante Besichtigungen statt. Er dankte allen Helfern ohne die diese Aktivitäten nicht möglich wären.
Danach berichteten die Funktionsträger über das Jahr 2017.
Die Kassiererin gab einen zufriedenstellenden Kassenstand bekannt, die Kassenprüfer bestätigten die fehlerfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung. Die Schriftführerin vermeldete 8 Ausschusssitzungen, der Wanderwart 442 Wanderkilometer und 874 Stunden ehrenamtlichen Einsatz. Die Skiabteilung hat 6 Ausfahrten, sowie Skigymnastik, Brettles-markt, Skiservice und die Saisoneröffnungshockete angeboten. Die Ausfahrten der Senioren waren gut besucht und von allen gelobt. Die Jugend- und Familiengruppe führte das Familienwochenende, eine Rad- wanderung und eine Nikolauswanderung durch. Die Frauengruppen trafen sich regelmäßig. Die Verantwortliche für Kultur und Unterhaltung berichtete von gut besuchten Bilderschauen, einem Mundartabend und dem Frühlings- und Herbstliedersingen. Der Presse- und Öffentlichkeitswart zeigte die verschiedenen Möglichkeiten zur Bekanntmachung der geplanten Veranstaltungen in den Medien auf.
Alexander Bernhard (Jugend und Familien)und Alexander Haag (Naturschutz) wurden ohne Gegenstimmen in ihre neuen Ämter gewählt.
BM Rösch entlastete Vorstand und Kassiererin und bedankt sich in einer kurzen Ansprache für die Durchführung dieser vielen Aktivitäten und das Engagement in der Gemeinde. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung gestaltete ein schöner Bilderrückblick auf das Veranstaltungs- und Wanderjahr 2017
DS
DS