Besuch beim Liebherrwerk in Ehingen a.d.D. am 1.4.2019

 

Pünktlich um 8 Uhr starteten 2 Kleinbusse und 2 PKW mit 25 Teilnehmern am Gemeindehaus in Wannweil um rechtzeitig um 9:30 Uhr zu der lange vorher vereinbarten Besichtigung des Werkes.

Im Werk wurden wir herzlich empfangen und mit Schutzwesten, Brillen und Headsets ausgestattet. Bevor wir zu dem Außengelände und zu den Werkshallen aufbrachen erfuhren wir einige Daten: Dass das Werk 1969 gegründet wurde, 3460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat und auf einer Gesamtfläche von 885.000 m² mit einer überbauten Fläche von 240.000 m² angesiedelt ist. Mit 40-jähriger Erfahrung wurden inzwischen 30.000 Mobilkrane ausgeliefert was einem Weltanteil von 45 % entspricht.

Das Produktionsprogramm umfasst in Ehingen Mobilkrane, Kompaktkrane, Teleskop-Aufbaukrane,  Gittermast-Mobilkrane, Teleskop-Raupenkrane, Raupenkrane,  Krane mit Sonderausstattung für Militär und Feuerwehr, Großschirme vom All-Terrain-Mobilkran mit 35 Tonnen bis hin zum Schwerlastkran mit 1.200 Tonnen Traglast, Vom 2-Achser bis zum 9-Achser bzw. Raupenkran mit bis zu 3000 Tonnen Tragkraft.

Aber auch andere Produktionsbereiche wurden angesprochen z.B. Kühlen und Gefrieren, Baumaschinen, Maritime Krane und weitere Bereiche.

Anschließend erfolgte ein ca. 4 km langer Rundgang durch die Werkshallen und das Außengelände und wir konnten die einzelnen Arbeitsschritte ganz aus der Nähe betrachten. Beeindruckend wie so jeden Tag 6 Krane zur Auslieferung fertig gestellt werden und wie viel handwerkliche Fähigkeiten noch vonnöten sind.

Unterbrochen wurde Rundgang mit einer Mittagspause, wo wir in der Werkskantine ein kostenloses Mittagessen einnehmen konnten.

Nach dem vielen Gesehenen verabschiedeten wir uns von Ehingen und auf der Heimfahrt wurden wiederholt die Eindrücke in das Gedächtnis gerufen.