Bericht Bergfrühling 2019 Berggruppe

Ein wunderschönes Bergwochenende konnten 25 Wanderer in den Lechtaler Alpen genießen.

Nach der Busanfahrt bis Schröcken-Landsteg starteten die Bergsteiger ihren anfänglich recht steilen Aufstieg von 1070 m zum ersten Übernachtungsquartier, der auf 1864m gelegenen Biberacher Hütte. Ein gutes Abendessen und gemütliches Zusammensitzen schlossen den ersten Tag ab.

Die Strecke zur Göppinger Hütte am zweiten Tag forderte einiges an Kondition, da immerhin fast 900 Höhenmeter aufgestiegen werden musste. Für unsere eingespielte Gruppe keine besondere Schwierigkeit, allerdings nicht für die Sohlen von 3 Paar Schuhen, die sich einfach ablösten. Die Reparaturversuche des hilfsbereiten Hüttenwirts waren nur teilweise erfolgreich, besser war das “tapen“ mit Steffens Klebeband. So erreichten alle wohlbehalten über Schneezungen und Schneefelder das Etappenziel auf 2245m. Die Zeit bis zum Abendessen wurde unterschiedlich verbracht. Einige erstiegen noch den Hausberg, andere genossen den sonnigen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder ruhten sich aus.

War der 2. Tag der anstrengendste, sollte der 3. Tag der schönste werden. Nach dem reichhaltigen Frühstück wurden die Wanderschuhe geschnürt, der Rucksack gesattelt und es ging zunächst 700m bergab zum unteren Älpele um anschließend wieder 400m zur Freiburger Hütte aufzusteigen. Dieser Aufstieg entlang des Lechs bis zu seinen Quellen und anschließend weiter zum Formarinsee war landschaftlich bei herrlichem Sonnenschein wunderschön. Kurz oberhalb des Sees grüßte auch schon die Freiburger Hütte. Ein Erfrischungstrunk, Frischmachen und ein gutes Abendessen mit gemütlichem Zusammensitzen rundeten den Tag ab

In der Nacht des 4.Tages entlud sich ein Gewitter, das sich bis in die Morgenstunden mit kräftigen Schauern hinzog, sodass sich die Wanderführer für Plan B, den Abstieg nach Dalaas entschieden. Die Wolkenlücke erstreckte sich glücklicherweise bis Dalaas, sodass wir trocken den umgeleiteten Bus erreichten. Dieser brachte die Gruppe zunächst ins vorgesehene Mittagslokal im Walsertal und anschließend nach Wannweil.

Dieser schöne und erlebnisreiche Bergfrühling wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Dank an die beiden Wanderführer Thomas und Rüdiger die ihn hervorragend geplant und geleitet haben.

                                                                                              DS