Wandern, Wein und Wissensdurst

.. all das beinhaltete die 4. Weinwanderung des Schwäbischen Albvereins Wannweil.

30 Wanderfreunde fuhren mit der Bahn nach Lauffen am Neckar, wo wir gegen Mittag vom Vorsitzenden und dem Wanderwart des Lauffener SAV am Bahnhof empfangen wurden. Durchs historische Lauffener Dörfle ging es zur Regiswindis-Kirche mit einem Vorplatz, der einen tollen Blick über den Neckar und hinüber zum Städtle Lauffen erlaubte.

Hier trafen wir den Stadtbüttel “Hillers Loui”, der in Wirklichkeit eine Sie, eine gewitzte Stadtführerin und ein humorvolles Mitglied der dortigen SAV-Ortsgruppe ist. Sie brachte uns über die alte Neckarbrücke ins Lauffener Städtle und erklärte uns, dass diese beiden Ortsteile sich erst 1945 zur Einheit Lauffen zusammengeschlossen hatten. Vorbei an mittelalterlichen Häusern und dem noch original erhaltenen Heilbronner Tor führte sie uns ins Albvereinshäusle, das auf der Stadtmauer steht und früher einmal ein Gefängnis war. Eine steile Stiege weiter oben hatten fleißige Albvereinsfrauen für uns ein liebevolles Vesper und eine kleine Weinprobe nebst Kaffee und süßen Stückle zum Nachtisch vorbereitet. Wir durften sogar den 2018er-Jubiläums-Cuvée versuchen, den die Ortsgruppe selbst kreiert hat, und erfuhren unter der Hand, dass der Lauffener Schwarzriesling-Qualitätswein von 2018 von so hoher Qualität sei, dass er einer Spätlese entspricht.

Nachdem wir uns nur schwer von dieser Gemütlichkeit getrennt hatten, brachte uns der Lauffener Wanderwart kundig durch die Weinberge über Nordheim und Klingenberg an unser Ziel Heilbronn. Dort war unser Übernachtungsort die nagelneue Jugendherberge mitten im Bundesgartenschau-Gelände, wo wir nach dem Abendessen die Musikveranstaltung der Kapelle Sulmtaler mit einem Oktoberfest-Programm oder noch ein Wassermusik-Event am späteren Abend genießen konnten. Einige saßen auch im JuHe-Entree und genossen dort ein Viertele oder zwei.

Nach dem leckeren Frühstück am nächsten Morgen genoss eine Gruppe noch die Gartenschau und fuhr dann mit der S-Bahn zum Mittagessen-Treffpunkt. Die andere Gruppe fuhr mit der S-Bahn nach Weinsberg und wanderte bei herrlichem Herbstwetter über Lehrensteinsfeld bis Willsbach ins dortige Sportheim.

Nach dem geschmackvollen Mittagessen ging’s zum Breitenauer See, wo wir im Freien gemütlich Kaffee trinken oder Eis essen konnten. Der Weiterweg führte uns zur S-Bahn-Station Affaltrach, von dort brachte uns die Bahn über Heilbronn und Stuttgart zurück nach Wannweil. Mit einem Dankeschön an den Wanderführer Bernhard und den Gepäcktransporteur Manfred verabschiedeten wir uns. Es bleiben viele schöne Erinnerungen und wir sagen: „Auf bald, bis zur nächsten Weinwanderung im Frühjahr“.

BK und DS

Bilder