Wanderung am Fratzenweg zum Uhlbergturm

 Wanderung am 8. Januar 2020

    

Die erste Wanderung im Jahr 2020 führte uns in den Schönbuch, von dort hinunter ins Aichtal und über den Fratzenweg wieder bergauf zum Uhlbergturm. Ein landschaftlich schöner Rundweg, der 36 Wanderer bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter anlockte. Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz Uhlbergturm bei Plattenhardt. Von dort ging es über den Uhlberghangweg durch lichten Mischwald bergab ins idyllische Aichtal und weiter nach Neuenhaus. Dort wurde eine Rast eingelegt, um bei kleinen Leckereien und Helga’s Eierlikör wieder Kraft für den letzten Aufstieg zum Uhlbergturm zu sammeln. Am Ortsrand von Neuenhaus beginnt der sogenannte Fratzenweg hinauf zum Uhlberg, der von insgesamt 36 Baumgesichtern gesäumt wird, die von dem Holzkünstler Adelbert Bachofer geschaffen wurden. Der nun folgende steile Aufstieg mit Fratzengesichtern auf beiden Seiten des Weges war spannend und sehenswert, allerdings etwas erschwert durch den aufgeweichten und matschigen Waldweg. Entschädigt wurden wir dann auf dem Grillplatz vor dem Uhlbergturm bei untergehender Sonne mit einem herrlichen Blick auf den Albtrauf vom Hohenneuffen bis zum Plettenberg. Danach war es nur noch ein kurzer Spaziergang zurück zum Parkplatz. Zum Abschluss fanden sich dann alle Teilnehmer zur Abendeinkehr in Sickenhausen ein.

GuF