Am 8. Oktober 2021 konnte die wegen Corona-Beschränkungen verschobene Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Wannweil stattfinden.
Der Vorsitzende Manfred Wolfer begrüßte 29 Mitglieder, 2 Gemeinderäte und die Vorsitzende des Lichtenstein-Gaus Frau Doris Sautter.
Er berichtete, dass im Jahr 2020 ab Mitte Februar bis Jahresmitte fast alle Veranstaltungen und Sitzungen abgesagt werden mussten, so dass das Vereinsleben praktisch ruhte. Während der Lockerungen im Herbst konnten einige Unternehmungen stattfinden. Danach war bis Mitte 2021 wieder keine Vereinsarbeit möglich. Ab Juni 2021 blühte dann das Vereinsleben wieder auf. Wanderungen, Radausfahrten, Seniorenbusfahrten und Gesundheitsaktivitäten konnten wieder stattfinden und wurden zahlreich besucht. Auch die Planungen für das Jahr 2022 sind in Vorbereitung. Dazu betonte er, dass der Albverein nicht mehr nur ein Wanderverein sein kann, heute möchten die Leute Kultur, Unterhaltung, Fitness und Gesundheitsveranstaltungen erleben. Er hob hervor, dass ohne den Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer die geplanten Aktivitäten nicht durchzuführen wären und dankte auch dem Ausschuss für die gute Zusammenarbeit und viele guten Ideen.
Die Berichte der Fachwarte ergaben ein positives Bild der vergangenen Unternehmungen:
Wir begrüßten 426 Wanderteilnehmer die miteinander 201 km marschierten, es fanden 20 Radtouren statt, mit 978 gefahrenen Kilometern. Der Aufwand unserer Wander- und Radführer dazu betrug 360 Stunden.
Die Senioren konnte 2021 bereits wieder 3 Ausfahrten mit dem Bus unternehmen.
Leider liesen die Coronabedingungen keine Kulturveranstaltungen zu, aber der erste Reisevortrag ist bereits wieder im Januar 2022 geplant.
In diesem Jahr konnten auch schon Waldbaden und Gesundheitswanderungen und ein Aquafitness-Kurs stattfinden.
Bürgermeister Dr. Majer konnte alle Funktionsträger mit Zustimmung der anwesenden Mitglieder ohne Gegenstimme entlasten. Er sei immer gerne beim Albverein, und wünschte dass bald wieder zuverlässigere Normalität eintritt.
Die Gauvorsitzende Frau Sautter übernahm die anstehenden Wahlen für Vorstand und Ausschuss. Verschiedene Ämter mussten neu besetzt werden, was in einer offenen Wahl vollständig ohne Gegenstimmen erfolgte.
Anschließend bedankte sie sich, dass unsere Ortsgruppe ein so breit gefächertes Spektrum hat, so dass jeder im Albverein Möglichkeiten findet, sich zu betätigen.
Die Jahreshauptversammlung wurde mit einem Bilderrückblick von Dieter Schmidt auf die vergangenen Unternehmungen beendet.
Bericht DS