Wannweiler Senioren auf den Spuren der Hohenzollern

Die letzte Ausfahrt des Jahres führte die Gruppe in die Hohenzollernstadt Sigmaringen mit seinem prachtvollen Schloss, der historischen Altstadt und der noch jungen Donau, die hier malerisch in einer Schleife Stadt und Schloss umfließt.

Das Wetter meinte es wie immer gut mit unseren Senioren und bei Sonnenschein und milden Temperaturen war der Bus bis fast auf den letzten Platz gefüllt. Über die Alb ging es flott nach Sigmaringen, wobei die Zeit verkürzt wurde durch interessante Erklärungen des Reiseleiters Siegfried Mahler zur Geschichte der Hohenzollern.

Nach der Ankunft in Sigmaringen trennte sich die Gruppe, ein Teil spazierte durch die Altstadt und entlang der Donau auf dem Gelände der Landesgartenschau 2013. Hier ergaben sich wunderschöne Ausblicke auf das prachtvolle Schloss.

Die Wandergruppe fuhr dann zunächst weiter, um das Bittelschießer Tal zu durchwandern, ein wildromantischer Taleinschnitt der Lauchert, der in der Eiszeit entstand.

Abschließend trafen sich dann alle wieder in der Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen zu Kaffee und Kuchen oder einem kühlenden Getränk. Dann war aber auch schon wieder die Zeit für die Rückfahrt gekommen und die Erlebnisse des Tages konnten bei der gemeinsamen Abendeinkehr in Trochtelfingen ausgetauscht werden.

Schon jetzt ist die Vorfreude groß auf die erste Ausfahrt im nächsten Jahr. Vorher gibt es jedoch noch den Seniorenabschluss-Nachmittag am 20.11.2021 im Gemeindehaus in Wannweil.

Gunther Franck