Erlebnisreiches Wochenende auf Schloss Ebersberg

                                                                                

Neun Familien mit zwanzig Kindern im Alter von 1 bis 14 Jahren konnten ein erlebnisreiches Wochenende mit dem Schwäbischen Albverein – Ortsgruppe Wannweil auf Schloss Ebersberg bei Backnang verbringen. Alleine schon das Quartier, im zum Gruppenhaus der katholischen Pfadfinder ausgebauten Schloss aus dem 12. Jahrhundert, war für die Kinder ein spannender Abenteuerspielplatz. Im großen Schlosshof, umgeben von einer fünf Meter hohen Mauer mit zwei Türmen konnten sich die Kinder richtig austoben. Die Erwachsenen genossen die Gespräche an den Tischen unter den beiden Linden. Da ausreichend große Räume zur Verfügung standen, konnte jede Familie ein eigenes Zimmer beziehen. In der hervorragend ausgestatteten Schlossküche bereitete das eigene Küchenteam die vorbereiteten Mahlzeiten zu – selbst gemachte SAV-Maultaschen nach Rezeptur vom SAV und Spaghetti mit Gemüse-Tomatensoße.

Auf dem abwechslungsreichen Programm standen u.a. Gesellschaftsspiele in Casino-Atmosphäre mit entsprechenden Getränken, wie leckeren Fruchtsaft-Cocktails für die Kinder und Cocktail-Klassiker für Erwachsene. Das Besteigen der Schlossmauer und der Türme war ebenfalls ein heiß ersehnter Programmteil, wie eine Dämmerungswanderung mit anschließendem Lagerfeuer. Höhepunkt war die Halbtageswanderung durch die wildromantische Hörschbachschlucht. Die Strecke war so organisiert, dass auch kleinere Kinder sie bewältigen konnten. Die Kinderwagen-Chauffeure erhielten auf kurzen  Strecken Trägerunterstützung. Die Kinder konnten im Hörschbach ihre selbst gebastelten Segelschiffchen schwimmen und über ein Stauwehr bzw. über den unteren Wasserfall abstürzen lassen.

Das verbindende Gemeinschaftserlebnis war gerade auch für neu hinzugekommene Familien eine schöne Erfahrung. Mit einer kleinen Wanderung rund um den Naherholungsbereich Ebnisee bei Althütte endete das Familienwochenende im Schwäbischen Wald.

Manfred Wolfer, der kurz entschlossen ebenfalls an dem Wochenende teilnahm, dankte dem Vorbereitungsteam und den Familien für die gemeinschaftliche Hilfe bei der Durchführung. Jedes Kind bekam ein kleines Geschenk des Albvereins. Die Leitung des Wochenendes lag bei den Familien Bernhard und Vogel, unterstützt durch Familie Krauß.

Der SAV – Ortgruppe Wannweil will die Familienarbeit mit gelegentlichen Tagesausflügen in die nähere Umgebung fortsetzen und plant bereits ein weiteres Wochenende im Jahr 2023.

 

Alex Bernhard